15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://www.glutenreise.at 250 true

Wo du die schnellste glutenfreie Pizza in Wien bekommst

„So wie du’s am liebsten magst“ lautet das Motto von Vapiano. Na da bin ich ja gespannt. Es ist Sonntagnachmittag, nach einem Improtheater Workshop habe ich Hunger. Riesenhunger sogar. Nach kurzer Überlegung entscheide ich mich für Pizza. Glutenfreie Pizza natürlich. Und schnell gehen soll es sowieso.

glutenfrei bei vapiano wien

Glutenfrei in Wien – Pizza bei Vapiano

Seit August 2016 bietet Vapiano glutenfreie Pizza, Pasta und Salate in Österreich an. Gemeinsam mit der deutschen Zöliakie Gesellschaft eV wurde – anscheinend über Jahre – an dem glutenfreien Angebot gearbeitet.  In Österreich gibt es 10 Vapiano Restaurants, 6 davon alleine in Wien.

Menschen stehen beim Schalter um zu bestellen

Glutenfrei bei Vapiano in Wien am Europaplatz.

Das Konzept von Vapiano ist simpel. Systemgastronomie vereint mit modernem, jungem Design. Die Filialen laden zum Entspannen ein. Die Kräuterbeete auf den Tischen vermitteln ein mediterranes Gefühl. Fast wie ein Kurzurlaub in Italien.

Ich habe mich diesen Sonntag für das Restaurant am Europaplatz, also beim Westbahnhof entschieden. Das Wetter ist schön, viele Leute sitzen draußen in der Sonne. Das Lokal ist voll. Trotzdem bekomme ich gleich meine Karte mit der üblichen Frage „Kennen Sie sich aus?“.  Nachdem ich nicht zum ersten Mal da bin, nehme ich nickend die Karte und gehe schnurstracks zum Pizza Counter.

Die Auswahl an glutenfreien Pizzen ist groß und lässt sich schnell durch ein braunes „g“ Logo in der Speisekarte erkennen. Bei der Bestellung einfach dazusagen, dass die Pizza oder Pasta glutenfrei zubereitet werden soll.

Glutenfrei Vapiano Wien
Glutenfrei Vapiano Wien
previous arrow
next arrow
Slider

Alles, so wie ich es will. Glutenfreie Speisen sind deutlich markiert!

Meine Wahl fällt auf die Pizza Verdure mit hausgemachten Grillgemüse und Champignons auf Paradeisersauce und Mozzarella. Beim Bestellen bin ich immer übervorsichtig und bestelle eine „glutenfreie Pizza Verdure glutenfrei“.  Der Vapianisti – so werden die Mitarbeiter bei Vapiano genannt – nickt lächelnd, wiederholt meine Bestellung und macht sich ans Werk. Er zieht frische Handschuhe an und holt den glutenfreien Pizzaboden, der in einer Aluschale extra verpackt ist um jede Kontamination zu vermeiden. Eigentlich könnte ich mich inzwischen hinsetzen, aber ich schaue immer gerne zu wie mein Essen zubereitet wird.

Kräutertisch

Darf’s ein bisschen Basilikum sein?

Update 2018: Meine Erfahrung mit Vapiano sind sehr unterschiedlich. Inzwischen bleibe ich immer bei der Pizza Theke stehen und beobachte die Zubereitung. Ab und zu erinnere ich an die frischen Handschuhe. Einmal war eine Pizza deutlich kontaminiert. In der Filiale am Westbahnhof hatte ich allerdings immer gute Erfahrungen, deswegen gehe ich hauptsächlich dort hin.

Der glutenfreie Pizzaboden und die Pasta sind übrigens von Schär, haben allerdings eine andere Zusammensetzung als die im Supermarkt erhältlichen Produkte. Die Zutaten des glutenfreien Pizzaboden sind: Wasser, Maisstärke, Reismehl, Kartoffelstärke, Reisstärke, Maismehl, Glukosesirup, Hefe, Verdickungsmittel: Hydroxypropylmethylcellulose, natives Olivenöl extra 1,5%, Sonnenblumenöl, jodiertes Speisesalz, Apfelfaser, Dextrose, Sojaprotein, und als Säuerungsmittel: Weinsäure und Zitronensäure.

Schild mit Schrift

So wie du’s am liebsten magst.

Die schnellste glutenfreie Pizza in Wien

Und da kommt sie schon. Die schnellste glutenfreie Pizza in Wien. Lächelnd nehme ich sie entgegen. Der Vapianiti wünscht mir einen guten Appetit, dann nehme ich meine Pizza und den Eistee und setze mich auf die sonnige Außenterrasse.

Die Pizza schmeckt. Der Rand ist knusprig, der Teig in der Mitte schön locker luftig. Nicht zu weich und nicht zu hart. Genau richtig. Das Grillgemüse besteht aus Zucchini, Paradeiser und Champignons.  Im Gegensatz zu diversen glutenfreien Tiefkühl Pizzas merkt man bei der glutenfreien Pizza von Vapiano gar nicht den Unterschied zu einer „normalen“ Pizza. So schnell wie die Pizza fertig war, so schnell ist sie deswegen dann auch aufgegessen.

Die schnellste glutenfreie Pizza in Wien!

Die schnellste glutenfreie Pizza in Wien bekommst du definitiv bei Vapiano! Mit 6 Filialen in der Hauptstadt ist zudem fast überall eines der Restaurants ums Eck. Darüber hinaus, schmeckt die Pizza auch noch außerordentlich gut und punktet damit, dem Vapianisti direkt bei der Arbeit zusehen zu können und somit die glutenfreie, kontaminationsfreie Zubereitung selbst zu überprüfen. Das empfehle ich dir auch unbedingt! Ich komme auf jeden Fall wieder. Beim nächsten Besuch wird die glutenfreie Pasta getestet.

 


Aufgepasst: In meinen Blogartikeln gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter. Mein Blog  ersetzt nicht die qualifizierte Beratung und Behandlung durch einen Arzt! Von mir getestete Restaurants, Cafés und Hotels können jederzeit die Art der Zubereitung und die verwendeten Zutaten ändern. Ich freue mich über Anmerkungen, Tipps & Feedback! Wie immer gilt für uns Zölis: Nachfragen, nachfragen, nachfragen!


Folgst du mir schon auf Instagram und Pinterest?

Jenni

Jenni

Reisebloggerin mit Zöliakie.
Ob fremde Länder, neue Kulturen oder der Nachbarort - es gibt immer etwas zu entdecken. Das Reisen mit Zöliakie ist manchmal eine Herausforderung - mit der richtigen Vorbereitung und persönlichen Einstellung klappt das allerdings wunderbar.
Mein Motto: glutenfrei. entdecken. genießen.
Jenni
vorheriger Post
Ein Geheimtipp für glutenfreies Essen – oder wie du dich einfach mal „normal“ fühlen kannst
nächster Post
Ein wirklich guter Grund als Zöli nach Bratislava zu reisen

0 Kommentar

Antworten