15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://www.glutenreise.at 250 0
theme-sticky-logo-alt

17 glutenfreie Restaurants in Wien und warum es sich lohnt sie zu besuchen

glutenfrei wien restaurants

Jedes Mal wenn ich auf Reisen bin, wird mir wieder bewusst, wie glücklich ich mich mit dem glutenfreien Angebot in Wien schätzen darf. Denn Wien hat einiges zu bieten für uns Zölis. Was genau, verrate ich dir hier. 

Transparenzhinweis:
[Dieser Artikel enthält möglicherweise Werbelinks und/oder werbende Inhalte.]

Glutenfreie Restaurants in Wien

Eines noch: Diese Liste beruht rein auf meinen persönlichen Erfahrungen und ist sicher nicht komplett. Hast du Tipps oder Anmerkungen? Fehlt dein glutenfreies Lieblingsrestaurant? Einfach rein in die Kommentare damit. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Empfehlungen. Die hier vorgestellten Restaurants und Café habe ich alle selbst getestet. 

GR-Kaffee-Kuchen-glutenfrei-Wien
Ah, und noch etwas: Leider ist es auch in Wien immer mehr der Fall, dass viele Restaurants, und besonders oft auch Bäckereien, groß mit dem Wort „GLUTENFREI“ werben. Frage ich dann nach, wird oft nicht mal gewusst, was Zöliakie ist. Wenn ich dann von Kontamination spreche, wurde ich schon schräg angeschaut oder „solle nicht so übertreiben“! Es gilt also immer: Nachfragen, nachfragen, nachfragen! Und bei Zweifeln lieber woanders essen.

Gasthaus zum Wohl

Verdient an erster Stelle, denn: Komplett glutenfrei. Alles! Das Gasthaus zum Wohl ist ein wunderbares Restaurant, das ausschließlich glutenfrei kocht. Eine Kontamination ist somit ausgeschlossen! Wunderbar für uns Zölis. Sowohl glutenfreies Wiener Schnitzel, als auch vegetarische und vegane Optionen warten hier auf dich. Warum ich in den meisten Fällen sehr gerne ins Gasthaus zum Wohl gehe, kannst du hier nachlesen.

Schwammerlsauce mit Knoedel

Kurzinfo:

100% glutenfrei Wien
Gasthaus Zum Wohl
www.zumwohl-gastro.com

Stumpergasse 61,
1060 Wien
Österreich

Gasthaus am Predigtstuhl

Das Gasthaus am Predigstuhl liegt zwar etwas außerhalb im 17. Bezirk, wartet dafür mit einer umfangreichen glutenfreien Speisekarte auf. Das Gasthaus spezialisiert sich auf Allergien, Unverträglichkeiten und eben auch auf Zöliakie. Das Personal ist kompetent und die Atmosphäre äußert entspannt. Ideal mit einer Wanderung oder einem Spaziergang im Schwarzenbergpark oder den Steinhofgründen zu kombinieren. Meinen ausführlichen Bericht zum Gasthaus findest du hier: Gasthaus zum Predigtstuhl.

Kurzinfo:

Gasthaus am Predigtstuhl
www.gasthaus-am-predigtstuhl.at

Oberwiedenstraße 34,
1170 Wien
Österreich

Gasthaus Nestroy

Das Gasthaus bietet viele typische Wiener Gerichte auch glutenfrei an und begeistert auch mit glutenfreien Bier. Auf der eigenen glutenfreien Speisekarte fehlen mir die vegetarischen Hauptspeisen. Die glutenfreien Marillenknödel schmecken dafür super.

Kurzinfo:

Gasthaus Nestroy
www.gasthausnestroy.at

Weintraubengasse 7,
1020 Wien
Österreich

Vegana Indiana

Isst du nicht nur glutenfrei, sondern auch vegan? Im Vegana Indiana sind alle Speisen 100% vegan und 100% glutenfrei! Gekocht wird saisonal und regional. Ein Besuch lohnt sich.

Kurzinfo:

Vegana Indiana
www.vegana-indiana.at

Schönbrunnerstraße 235,
1120 Wien
Österreich

Glutenfreie Cafés in Wien

Wien ist der Stadt der Torten und Kaffeehäuser. Auch für uns Zölis gibt es passende Lokale. 

Café Grüner Salon

Ein Traum für das glutenfreie Frühstück in Wien ist das 100% glutenfreie Café Grüner Salon im 6. Bezirk. Mein absolutes Lieblingscafé in Wien. Die Mittagskarte ist klein, aber fein. Ein Besuch lohnt sich einfach zu jeder Tageszeit!

Café Grüner Salon

Kurzinfo:

100% glutenfrei Wien
Café Grüner Salon
www.gruener-salon.at

Hirschengasse 8,
1060 Wien
Österreich

Allergikercafé

Ebenfalls 100% glutenfrei ist das Allergikercafé. Neben Kuchen und diversen Mehlspeisen gibt es auch eine Frühstückskarte. 

Kurzinfo:

100% glutenfrei Wien
Allergikercafé
www.allergikercafe.at

Wiedner Hauptstraße 35,
1040 Wien
Österreich

blue orange

„One bagel a day keeps the hunger away“ so die Devise von blue orange. In dem kleinen Bagel-Laden bekommst du um etwa 5 Euro einen gefüllten glutenfreien Bagel. Lohnt sich nicht nur um glutenfrei zu frühstücken, sondern auch für den kleinen Hunger zwischendurch. Positiv überrascht bin ich vom Wissen über Zöliakie und Kontamination in der Filiale in der Alserbachstraße! Ganz toll und zöli-sicher!

glutenfreier bagel im blueorange wien

Kurzinfo:

Margaretenstraße 9, 1040 Wien | Alserbachstraße 1, 1090 Wien
Österreich

Glutenfreie Burger & Pommes in Wien

Auch Burger & Pommes gibt es für uns Zölis in Wien.

Hard Rock Café

Amerikanische Burger, leckere Fries, Cocktailsauce und gute Musik machen das Hard Rock Cafe Wien aus. Ich warte noch auf vegetarische glutenfreie Burger, ansonsten eine tolle glutenfreie Adresse in Wien! Die glutenfreien Speisen werden alle separat zubereitet und das Personal ist top informiert. Als Veggie konnte ich mir bei meinem letzten Besuch einen Salat ohne Fleisch bestellen und dazu Pommes bekommen. Schon alleine die wahnsinnig tollen Nachspeisen sind einen Besuch im Hard Rock Café wert.

Kurzinfo:

Hard Rock Café
www.hardrockcafe.com

Rotenturmstrasse 25,
1010 Wien
Österreich

Mc Donalds

Für den schnellen glutenfreien Burger oder die Portion Pommes zwischendurch, bietet Mc Donalds in Österreich glutenfreie Varianten für uns. Neu: Seit kurzem gibt es eine glutenfreie Pfirsich-Schnitte und einen glutenfreien Himbeer-Schoko Brownie. Update: McDonald’s Österreich hat die Art der Zubereitung geändert. Alle Infos und die Stellungnahme von McDonald’s findest du hier

Kurzinfo:

McDonald’s
www.mcdonalds.at

mehrere Filiale in Wien,
Österreich

Glutenfreie Pizza & Pasta in Wien

Knuspriger Teig, frisches Gemüse, cremige Tomatensauce. Wenn der Heißhunger auf Pizza erst mal da ist, gibt es kein zurück mehr. Seit meiner Zöliakie Diagnose ist Pizza essen zu etwas Besonderen geworden.

Und du und ich, wir haben Glück, denn in Wien gibt es eine gute Auswahl glutenfreier Pizzerien. Achtung: Bei Pizza ist das Kontaminationsrisiko groß. Kläre deswegen beim Bestellen unbedingt ab, dass du Zöliakie hast und schon kleinste Spuren ein Problem sind!

Pizzeria Mediterrano

Dort sind sogar Nicht-Zölis vom Teig der glutenfreien Pizza begeistert! Etwas außerhalb in 1220 Wien liegt die Pizzeria ruhig am Kaschauerplatz. Mein persönlicher glutenfreier Pizza-Favorit in Wien! Nicht zu verwechseln mit der Ristorante Mediterrano im 9. Bezirk!

Kurzinfo:

Pizzeria Mediterrano​
www.mediterrano.at

Kaschauerplatz 2,
1220 Wien
Österreich

Pizzeria Scarabocchio

In der Pizzeria Scarabocchio gibt es nicht nur glutenfreie Pizza, sondern auch glutenfreie Pasta und Gnocchi. Auch viele Nachspeisen werden glutenfrei angeboten. Damit deine Pizza auch zöli-sicher zubereitet wird, gib bei der Bestellung unbedingt Bescheid, dass du Zöliakie hast! Die Pizzeria ist immer sehr voll, eine Tischreservierung garantiert dir einen freien Platz. 

Kurzinfo:

Florianigasse 3,
1080 Wien
Österreich

Vapiano

6 mal in Wien bereitet Vapiano glutenfreie Pizza und Pasta für uns zu. Und das auch noch äußerst schnell. Ideal für ein schnelles Mittagessen. Ich persönlich bleibe immer bei der Theke stehen und beobachte meine Zubereitung. In den meisten Fällen klappt die zöli-sichere Zubereitung bei Vapiano gut, ich hab aber auch schon einschreiten müssen, da die Pizza damals eindeutig kontaminiert war. Vorsicht ist hier besser, als Nachsicht!

Kurzinfo:

mehrere Filialen in Wien,
Österreich

Glutenfrei & Asiatisch in Wien

Asiatisch essen schmeckt nicht nur wunderbar, sondern löst auch immer ein Stück Fernweh in mir aus.

Akakiko

Ich liiiieeebe Maki. Sushi Läden gibt es in Wien ja praktisch an jeder Ecke. Bei Akakiko sind viele Sushi- und Maki-Sets glutenfrei. In der Filiale im Gerngross in der Mariahilferstrasse habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Achtung: Als ich das letzte mal bei Akakiko gegessen habe ist es mir passiert, dass über meinem glutenfreien Maki Sojasauce als Deko gestreut war. Das war nur ein einziges Mal und ich habe auch sofort ein neues Maki-Set bekommen.

Noch ein Tipp: Im Surimi ist Gluten enthalten. 

Kurzinfo:

mehrere Filialen in Wien,
Österreich

my Indigo

Mein erster Besuch im my Indigo war in Innsbruck. Auf einer Tafel beim Eingang waren die aktuellen Currys angeschrieben mit dem Zusatz ob veggie, vegan und/oder glutenfrei. Auf Nachfrage hat die nette Mitarbeiterin noch alle Zutaten in einer Allergenmappe geprüft.

Sie achten auf getrennte Zubereitung, eine 100%ige Garantie, dass keine Spuren enthalten sind, können sie jedoch nicht geben. Ich denke das ist das selbe Risiko, wie in jedem „gemischten“ Restaurant und dadurch eine persönliche Risikoabschätzung und Entscheidung. Mein Eindruck in Innsbruck war sehr positiv. Wahrscheinlich kommt es auch immer auf die jeweilige Filiale an.

Insgesamt ist my Indigo mit 14 Standorten in ganz Österreich, München und Honululu vertreten. Achte am besten wie es in deiner Filiale gehandhabt wird und frage auf jeden Fall nach. Geschmeckt hat es wunderbar auch preislich ist das schnelle Curry überraschend angenehm für das Geldbörserl.

Kurzinfo:

Wagramer Straße 81,
1220 Wien (im Donauzentrum)
Österreich

Glutenfreie Heuriger in Wien

Heuriger Schübel Auer

Mitten im 19. Bezirk liegt der Kultur Heuriger Schübel Auer am Fuße des Kahlenbergs. Seit 1711 als Heuriger geführt, zählt er damit zu den ältesten Heuriger in Wien. Das Wiener Schnitzel und Backhendel werden auch mit glutenfreier Panade angeboten. Auch viele kalte Speisen vom Buffet sind von Natur aus glutenfrei.

Auf Nachfrage wurden mir die Allergene erklärt und so findet sich auch die Vegetarier etwas zu Essen. Geöffnet hat der Heuriger von Mitte März bis Mitte Oktober. Die aktuellen Öffnungszeiten findest du auf der Webseite. Besonders im Sommer ist ein Besuch wert, der nette Gastgarten im Innenhof lädt zum Träumen ein.

Kurzinfo:

Heuriger Schübel Auer​
www.schuebel-auer.at

Kahlenberger Straße 22,
1190 Wien
Österreich

Du siehst in Wien gibt es jede Menge glutenfreie Restaurants! Kennst du noch einen Geheimtipp? Immer rein damit in die Kommentare!

 


Aufgepasst: In meinen Blogartikeln gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter. Mein Blog  ersetzt nicht die qualifizierte Beratung und Behandlung durch einen Arzt! Von mir getestete Restaurants, Cafés und Hotels können jederzeit die Art der Zubereitung und die verwendeten Zutaten ändern. Wie immer gilt für uns Zölis: Nachfragen, nachfragen, nachfragen! 


 

Jenni

Hallo! Ich bin Jenni. Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. Naturkind. wienverliebt. Mit glutenreise.at möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist auf glutenreise genauso Thema, wie glutenfreie Reisen und Entdeckungen.
Jenni
vorheriger Post
Auf geht’s nach Lissabon: Sonne tanken & lecker essen!
nächster Post
Interview mit Sophie: Meine Tochter Louisa hat Zöliakie.

18 Kommentare

  • November 18, 2017 at 5:36 pm
    Alexandra

    Danke für die tolle Liste!!! Das Gasthaus am Predigtstuhl ist wirklich toll. Dort fahren wir bei jedem Wien Besuch vorbei, das ist uns der Umweg wert. Das Von Walden kannte ich noch gar nicht, das teste wir demnächst.

    REPLY
    • November 18, 2017 at 9:19 pm
      Jenni

      Gerne 🙂 Ja das Gasthaus zum Predigstuhl ist auch eines meiner Lieblingsrestaurants in Wien 🙂

      REPLY
  • Januar 10, 2018 at 6:49 am
    Ildiko Kövesdy

    Gathaus Nestroy bietet Viel … Sogar eigene Speisekarte….das essen ist Sehr gut

    Schnitzel Gordon Bleu sind Spizte…

    und 3x im Jahr Zusammentreffen mit Zöllis im Lokal.. Nestroy…

    Mein Stammlokal…

    REPLY
  • März 24, 2018 at 7:45 pm
    Thomas Franklin

    Ein tolles Restaurant mit vielen GLUTENFREIEN GERICHTEN (Chefin isst selbst glutenfrei) ist in
    1010 Wien, Führichgasse 6,
    RESTAURANT FÜHRICH

    Glutenfreies Schnitzel, Schweinsbraten, stelze, Palatschinken uvm.
    Einfach einmal vorbeischauen und testen!!!

    REPLY
    • März 25, 2018 at 10:20 am
      Jenni

      Hallo Thomas,
      danke für den Tipp! Die Speisekarte schaut toll aus im Restaurant Führich. Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Restaurant?
      Liebe Grüße,
      Jenni

      REPLY
  • August 1, 2018 at 7:02 pm
    Mike Mitchell

    Hallo,
    Danke für deine Tipps.
    War im Predigtstuhl war super lecker und trotz Hitze unter den Bäumen gut auszuhalten.
    Mike

    REPLY
    • August 5, 2018 at 4:31 pm
      Jenni

      Hallo Mike,
      gerne – das freut mich zu hören. 🙂
      Liebe Grüße, Jenni

      REPLY
  • September 11, 2018 at 1:08 pm
    Laura

    Danke danke danke für die tolle Seite! Bin ne Woche in Wien für Konferenzen und Besuch und war auf nen großen Rucksack voller extra Essen (nun brauch ich für tagsüber leider schon) und aufwendige Recherche eingestellt. Aber mit den Infos zu Hotels, Restaraunts (auch nochmal welche sind in der Nähe zu den Hotels) super planbar und sogar die Frage „was mach ich am Bahnhof“ wurde beantwortet. Danke sehr!
    Und das erinnert mich daran, das sich auch mal an meinem Reise-Blog weiterarbeiten wollte…

    REPLY
    • September 12, 2018 at 5:47 pm
      Jenni

      Hallo Laura,
      vielen vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Das freut mich sehr, dass ich dir mit meinem Blog nützliche Tipps zu Wien geben kann! Wenn du noch spezielle Fragen hast, melde dich gern bei mir. Ich wünsch dir eine wunderbare Zeit in Wien. 🙂
      Liebe Grüße,
      Jenni

      REPLY
  • April 14, 2019 at 5:58 pm
    Iveta Wolf

    Hallo,
    Tolle Liste, es fehlt aber das Allergiker Café. In 1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 35, das solltest du unbedingt mal probieren! Tolle Mehlspeisen und kleine Gerichte, Frühstück ist auch super!
    Lg Iveta

    REPLY
  • Mai 6, 2019 at 7:46 pm
    MARGRET

    Das Allergikercafe in der Wiedner Hauptstr.35 im 4. Bezirk bietet ausschließlich glutenfreies und laktosefreies Essen an.Es gibt eine gr. Tortenauswahl und einige herzhafte Sachen. Frühstücken kann man den ganzen Tag und 1x monatlich gibts am Sonntag Brunch.

    REPLY
  • August 16, 2019 at 3:51 pm
    Brigitta

    Im Restaurant Führich im 1. Bezirk gibts die allerbesten glutenfreien Schnitzerl von ganz Wien…

    REPLY
  • August 17, 2019 at 11:12 am
    Zlata

    Hey Jenny,

    wenn du mal Lust auf Österreichische Spezialitäten wie Schnitzel oder Palatschinken hast, kann ich dir das Restaurant Führich im 1. Bezirk ans Herz legen! Es gibt sogar extra Hinweise in der Karte dazu, was glutenfrei ist bzw. auf Wunsch gemacht werden kann.
    Das Restaurant ist in einer ruhigen Seitengasse der Kärntnerstraße, hat einen kleinen Schanigarten und lässt sich super mit Sightseeing, Shopping oder auch einem Termin der Innenstadt verbinden! Personal und Ambiente sind auch top, definitiv einen Besuch wert!

    Liebe Grüße,
    Zlata

    REPLY
    • August 18, 2019 at 6:00 pm
      Jenni

      Danke für den Tipp! Das Restaurant Führich wird mir ja in letzter Zeit immer wieder empfohlen..und steht definitiv schon auf meiner Liste zum probieren!
      Liebe Grüße,
      Jenni

      REPLY
  • November 13, 2019 at 11:08 pm
    Eva Imböck

    Hallo!
    Leider habe ich in letzter Zeit immer wieder erlebt dass es bei Mac Donald keine glutenfreien Kuchen mehr gibt.Auf Nachfrage bekam ich fadenscheinige Ausreden.Schade.War immer gerne bei Maci zur Jause.
    Es gibt übrigens in der Wiedner Hauptstrasse das Allergikercafe.Sehr nettes heimelig geführtes kleines Lokal.Geführt von Mutter und Tochter.Super leckere und frische Kuchen.Sehr empfehlenswert.

    REPLY
    • November 18, 2019 at 9:14 pm
      Jenni

      Hallo Eva,

      das Allergikercafé habe ich bei den Frühstückslokalen gelistet, ich mag die Torten dort ganz gerne. 🙂 Bei McDonalds war ich tatsächlich schon ewig nicht mehr, den glutenfreien Kuchen hab ich auch immer gern gegessen – mal schauen, ob es den noch bei meinem Mäci gibt.

      Liebe Grüße,
      Jenni

      REPLY

Antworten