15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://www.glutenreise.at 300

13 glutenfreie Restaurants in Wien und warum es sich lohnt sie zu besuchen

Glutenfrei in Wien: Frittatensuppe, Schnitzel, Pizza, Pasta & Maki

Jedes Mal wenn ich auf Reisen bin, wird mir wieder bewusst, wie glücklich ich mich mit dem glutenfreien Angebot in Wien schätzen darf. Denn Wien hat einiges zu bieten für uns Zölis. Was genau, verrate ich dir hier.  Bist du auf der Suche nach einem Lokal um glutenfrei in Wien zu frühstücken? Dann lies dir meine 8 zölisicheren Tipps durch.

 

Eines noch: Diese Liste beruht rein auf meinen persönlichen Erfahrungen und ist sicher nicht komplett. Hast du Tipps oder Anmerkungen? Fehlt dein glutenfreies Lieblingsrestaurant? Einfach rein in die Kommentare damit. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Empfehlungen. Die hier vorgestellten Restaurants und Café habe ich alle – bis auf das Nestroy – selbst getestet. Klicke auf den Restaurantnamen, dann kommst du direkt zu meinen Erfahrungen mit dem jeweiligen Lokal.

 

Ah, und noch etwas: Leider ist es auch in Wien immer mehr der Fall, dass viele Restaurants, und besonders oft auch Bäckereien, groß mit dem Wort „GLUTENFREI“ werben. Frage ich dann nach, wird oft nicht mal gewusst, was Zöliakie ist. Wenn ich dann von Kontamination spreche, wurde ich schon schräg angeschaut oder „solle nicht so übertreiben“!

Es gilt also immer: Nachfragen, nachfragen, nachfragen! Und bei Zweifeln lieber woanders essen.

Glutenfrei in Wien: Restaurants


Glutenfrei in Wien

1. Gasthaus „Zum Wohl“  – Stumpergasse 61, 1060 Wien

Verdient an erster Stelle, denn: Komplett glutenfrei. Alles! Das Gasthaus zum Wohl ist Wien’s einziges Restaurant, das ausschließlich glutenfrei kocht. Eine Kontamination ist somit praktisch ausgeschlossen! Wunderbar für uns Zölis.

2. Gasthaus „Am Predigtstuhl“  – Oberwiedenstraße 34, 1170 Wien

Mein persönlicher Favorit in Wien. Das Gasthaus am Predigstuhl liegt zwar etwas außerhalb im 17. Bezirk, wartet dafür mit einer umfangreichen glutenfreien Speisekarte auf. Das Gasthaus spezialisiert sich auf Allergien, Unverträglichkeiten und eben auch auf Zöliakie. Das Personal ist kompetent und die Atmosphäre äußert entspannt. Ideal mit einer Wanderung oder einem Spaziergang im Schwarzenbergpark zu kombinieren.

3. Gasthaus Nestroy – Weintraubengasse 7, 1020 Wien

Das Gasthaus bietet viele typische Wiener Gerichte auch glutenfrei an und begeistert auch mit glutenfreien Bier. Da es, meines Wissens, keine glutenfreien vegetarischen Speisen gibt war ich selbst jedoch noch nie dort.

4. Bröselei – Strudlhofgasse 1, 1090 Wien

Auch eines meiner glutenfreien Lieblingslokale in Wien. Die Öffnungszeiten von Montag – Freitag 11:00 – 15:00 machen die Bröselei ideal für das glutenfreie Mittagessen. Die Inhaberin hat selbst Zöliakie und kocht jeden Tag frisch zwei bis drei glutenfreie Gerichte und überzeugt auch mit glutenfreien Muffins und Kuchen. Ideal zum Mitnehmen, oder du ergatterst mit viel Glück einen freien Platz in dem kleinen, süßen Lokal.

Update: Die Bröselei wurde Ende 2017 neu übernommen. Anni’s Bröselei ist nicht mehr ein ausschließlich glutenfreies Restaurant. Was sich geändert hat, kannst du hier nachlesen.

5. Café Grüner Salon – Hirschengasse 8, 1060 Wien

Ein Traum für das glutenfreie Frühstück in Wien ist das 100% glutenfreie  Café Grüner Salon im 6. Bezirk. Die Mittagskarte ist klein, aber fein. Ein Besuch lohnt sich zu jeder Tageszeit!

6. blue orange – Margaretenstraße 9, 1040 | Alserbachstraße 1, 1090

„One bagel a day keeps the hunger away“ so die Devise von blue orange. In dem kleinen Bagel-Laden bekommst du um etwa 5-6 Euro einen gefüllten glutenfreien Bagel. Lohnt sich nicht nur um glutenfrei zu frühstücken, sondern auch für den kleinen Hunger zwischendruch. Positiv überrascht bin ich vom Wissen über Zöliakie und Kontamination in der Filiale in der Alserbachstraße! Ganz toll und zölisicher!

7. Pat’s Brainfood – Plankengasse 4, 1010 Wien & Währinger Str. 148, 1180 Wien

Im 1. und im 18. Bezirk gibt es je eine Filiale, die glutenfreies „Brainfood anbieten, welches den Körper und Geist nachhaltig mit positiver Energie versorgt“. Die Safran-Karfiol Suppe ist mega!

8. Vegana Indiana – Schönbrunnerstraße 235, 1120 Wien

Isst du nicht nur glutenfrei, sondern auch vegan? Im Vegana Indiana sind alle Speisen vegan und 100% glutenfrei! Gekocht wird saisonal und regional. Ein Besuch lohnt sich.

 

Glutenfrei in Wien: Burger & Pommes


9. Hard Rock Café Wien – Rotenturmstrasse 25, 1010 Wien

Amerikanische Burger, leckere Fries, Cocktailsauce und gute Musik machen das Hard Rock Cafe Wien aus. Ich warte noch auf vegetarische glutenfreie Burger, ansonsten eine tolle glutenfreie Adresse in Wien! Die glutenfreien Speisen werden alle separat zubereitet und das Personal ist top informiert. Als Veggie konnte ich mir bei meinem letzten Besuch einen Salat ohne Fleisch bestellen und dazu Fries bekommen. Schon alleine die wahnsinnig tollen Nachspeisen sind einen Besuch im Hard Rock Café wert.

10. McDonald’s

Für den schnellen glutenfreien Burger oder die Portion Pommes zwischendurch, bietet Mc Donalds in Österreich glutenfreie Varianten für uns. Neu: Seit kurzem gibt es eine glutenfreie Pfirsich-Schnitte und einen glutenfreien Himbeer-Schoko Brownie. Update: McDonald’s Österreich hat die Art der Zubereitung geändert. Alle Infos und die Stellungnahme von McDonald’s findest du hier.

 

Glutenfrei in Wien: Pizza & Pasta


Knuspriger Teig, frisches Gemüse, cremige Tomatensauce. Wenn der Heißhunger auf Pizza erst mal da ist, gibt es kein zurück mehr. Seit meiner Zöliakie Diagnose ist Pizza essen zu etwas Besonderen geworden. Und du und ich, wir haben Glück, denn in Wien gibt es eine gute Auswahl glutenfreier Pizzerien.

Glutenfrei in Wien: Pizza

11. Pizzeria Mediterrano – Kaschauerpl. 2, 1220 Wien

Dort sind sogar Nicht-Zölis vom Teig der glutenfreien Pizza begeistert! Etwas außerhalb in 1220 Wien liegt die Pizzeria ruhig am Kaschauerplatz. Mein persönlicher glutenfreier Pizza-Favorit in Wien! Nicht zu verwechseln mit der Ristorante Mediterrano im 9. Bezirk!

12. Pizzeria Scarabocchio – Florianigasse 3, 1080 Wien

In der Pizzeria Scarabocchio war ich das erste Mal vor meiner Zöli-Zeit. Höchste Zeit der Pizzeria wieder einen Besuch abzustatten, denn die Pizza ist geschmacklich ein Traum!

13. Vapiano – der Klassiker!

6x in Wien bereitet Vapiano glutenfreie Pizza und Pasta für uns zu. Und das auch noch äußerst schnell. Ideal für ein schnelles Mittagessen.

 

Glutenfrei in Wien: Asiatisch


Asiatisch essen schmeckt nicht nur wunderbar, sondern löst auch immer ein Stück Fernweh in mir aus.

Glutenfrei in Wien: Maki

14. Vietthao – Friedrichstraße 2, 1010 Wien

Das Vietthao bietet hervorragende vietnamesische Küche an und verwendet glutenfreie Sojasauce. Viele Gerichte sind glutenfrei!

15. Akakiko – 9x in Wien

Ich liiiieeebe Maki. Sushi Läden gibt es in Wien ja praktisch an jeder Ecke. Bei Akakiko sind viele Sushi- und Maki-Sets glutenfrei. In der Filialie im Gerngross in der Mariahilferstrasse habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Achtung: Als ich das letzte mal bei Akakiko gegessen habe ist es mir passiert, dass über meinem glutenfreien Maki Sojasauce als Deko gestreut war. Das war nur ein einziges Mal und ich habe auch sofort ein neues Maki-Set bekommen. Noch ein Tipp: Im Surimi ist Gluten enthalten. Die Surimi Sushi und Makis kannst du allerdings gegen andere austauschen.

16. My Indigo – Wagramer Straße 81, 1220 Wien (im Donauzentrum)

Mein erster Besuch im my Indigo war in Innsbruck. Auf einer Tafel beim Eingang waren die aktuellen Curries angeschrieben mit dem Zusatz ob veggie, vegan und/oder glutenfrei. Auf Nachfrage hat die nette Mitarbeiterin noch alle Zutaten in einer Allergenmappe geprüft. Sie achten auf getrennte Zubereitung, eine 100%ige Garantie, dass keine Spuren enthalten sind, können sie jedoch nicht geben. Ich denke das ist das selbe Risiko, wie in jedem „gemischten“ Restaurant und dadurch eine persönliche Risikoabschätzung und Entscheidung. Mein Eindruck in Innsbruck war sehr positiv. Wahrscheinlich kommt es auch immer auf die jeweilige Filiale an. Insgesamt ist my Indigo mit 14 Standorten in ganz Österreich, München und Honululu vertreten. Achtet am besten wie es in eurer Filiale gehandhabt wird und fragt auf jeden Fall nach. Geschmeckt hat es wunderbar auch preislich ist das schnelle Curry überraschend angenehm für die Geldbörse.

 

Du siehst in Wien gibt es jede Menge glutenfreie Restaurants!

Lust auf noch mehr glutenfreie Tipps in Wien? Hier weiterlesen. 

Inzwischen sind es schon 16 lohnenswerte Lokale geworden. Kennst du noch einen Geheimtipp? Immer rein damit in die Kommentare!

 


Aufgepasst: In meinen Blogartikeln gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter. Mein Blog  ersetzt nicht die qualifizierte Beratung und Behandlung durch einen Arzt! Von mir getestete Restaurants, Cafés und Hotels können jederzeit die Art der Zubereitung und die verwendeten Zutaten ändern. Ich freue mich über Anmerkungen, Tipps & Feedback! Wie immer gilt für uns Zölis: Nachfragen, nachfragen, nachfragen!


Folgst du mir schon auf Instagram und Pinterest?

Jenni

Jenni

Schön, dass du da bist.
Meine Diagnose: Chronisches Fernweh. Achja und Zöliakie.
Mein Motto: glutenfrei. entdecken. genießen
Jenni
vorheriger Post
Das Gasthaus „Zum Wohl“ in Wien – ist es wirklich ein glutenfreies Paradies?
nächster Post
Unterwegs einfach, schnell und lecker glutenfrei kochen

7 Kommentare

  • November 18, 2017 at 5:36 pm
    Alexandra

    Danke für die tolle Liste!!! Das Gasthaus am Predigtstuhl ist wirklich toll. Dort fahren wir bei jedem Wien Besuch vorbei, das ist uns der Umweg wert. Das Von Walden kannte ich noch gar nicht, das teste wir demnächst.

    REPLY
    • November 18, 2017 at 9:19 pm
      Jenni

      Gerne 🙂 Ja das Gasthaus zum Predigstuhl ist auch eines meiner Lieblingsrestaurants in Wien 🙂

      REPLY
  • Januar 10, 2018 at 6:49 am
    Ildiko Kövesdy

    Gathaus Nestroy bietet Viel … Sogar eigene Speisekarte….das essen ist Sehr gut

    Schnitzel Gordon Bleu sind Spizte…

    und 3x im Jahr Zusammentreffen mit Zöllis im Lokal.. Nestroy…

    Mein Stammlokal…

    REPLY
  • März 24, 2018 at 7:45 pm
    Thomas Franklin

    Ein tolles Restaurant mit vielen GLUTENFREIEN GERICHTEN (Chefin isst selbst glutenfrei) ist in
    1010 Wien, Führichgasse 6,
    RESTAURANT FÜHRICH

    Glutenfreies Schnitzel, Schweinsbraten, stelze, Palatschinken uvm.
    Einfach einmal vorbeischauen und testen!!!

    REPLY
    • März 25, 2018 at 10:20 am
      Jenni

      Hallo Thomas,
      danke für den Tipp! Die Speisekarte schaut toll aus im Restaurant Führich. Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Restaurant?
      Liebe Grüße,
      Jenni

      REPLY
  • August 1, 2018 at 7:02 pm
    Mike Mitchell

    Hallo,
    Danke für deine Tipps.
    War im Predigtstuhl war super lecker und trotz Hitze unter den Bäumen gut auszuhalten.
    Mike

    REPLY
    • August 5, 2018 at 4:31 pm
      Jenni

      Hallo Mike,
      gerne – das freut mich zu hören. 🙂
      Liebe Grüße, Jenni

      REPLY

Antworten

Diese Seite setzt Cookies, Remarketing und Google-Analytics ein. Wenn du die Website weiter besuchst, erklärst du dich damit einverstanden. Mehr

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen