15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://www.glutenreise.at 250 true

Glutenfrei in Prag – eine Reise in die goldene Stadt an der Moldau, die sich als Zöli unglaublich lohnt!  

Prag ist eine der schönsten Metropolen Europas und vor allem für uns Zölis immer eine Reise wert. Neben den bekannten Wahrzeichen, wie etwa der Prager Burg und der Karlsbrücke, gibt es unzählige historische Gebäude, interessante Museen und gemütliche Cafés. Und auch für uns Zöliakie Betroffenen gibt es einige glutenfreie Optionen.

glutenfrei prag

Eine kurze Entdeckungsreise durch Prag

Für mich ging es Ende Oktober beruflich in die Stadt an der Moldau. Viel Zeit zum Entdecken und Essen gehen blieb neben meiner Konferenz nicht. Das ein oder andere kulinarische glutenfreie Highlight habe ich dennoch entdeckt. Und auch die Stadt hab ich ein wenig erkundet.

Glutenfrei in Prag: Restaurants


Restaurants gibt es in Prag mehr als genug. Die Fahrt im Zug von Wien nach Prag habe ich gleich genutzt, um mich über das glutenfreie Angebot schlau zu machen. Ich nutze den ersten Abend nach meiner Konferenz, um noch durch Prag zu schlendern und ein gutes Abendessen zu genießen.

 

Al Riso Risotteria – Betlémské nám. 11/259, Praha 1

Und voilá: 100% Glutenfrei. So begrüßt mich das Schild vor der italienischen Risotteria im Herzen von Prag.

Ein Paradies für uns Zölis.

Glutenfrei in Prag

100% Glutenfrei – ein Traum!

Die Gefahr der Kontamination kann somit gleich mal ausgeschlossen werden. Ich betrete das kleine, herzliche Lokal und bekomme glücklicherweise noch einen freien Tisch. Eine Reservierung lohnt sich hier! Die Speisekarte ist umfangreich.

Al Riso Restaurant von innen

Das Al Riso ist ein kleines typisch italienisches Restaurant.

Al Riso Speisekarte

Mein erster Besuch in einer Risotteria.

Pasta, Risotto, Fleisch, Fisch und Salate stehen zur Auswahl. Ich entscheide mich für eine Minestrone und für einen Salat mit gegrilltem Gemüse, Champignons und Rosmarin. Normalerweise ist Salat für mich die Notfall-Essens-Lösung, wenn sich so gar nichts Glutenfreies zu essen findet. Nicht aber im Al Riso. Ich habe in meinem Leben selten so einen unglaublich leckeren Salat genossen und durch das viele Gemüse on top, war ich auch noch mega satt.

Al Riso Minestrone

Minestrone mit Pesto

Al Riso Salat

Der Salat war einfach so unglaublich lecker

Auch die Pasta und Risottos haben wahnsinnig gut ausgeschaut. Die Nachspeisenkarte wird dann gleich ganz pragmatisch und originell direkt auf die, aus Papier bestehende, Tischunterlage gestempelt. So verlockend der glutenfreie Schokokuchen, das italienische Eis und die gf Maroni-Torte auch klingen, verzichte ich und erkunde lieber noch weiter die Stadt.

Al Riso Dessertkarte

Die Dessertkarte – einfach aufgestempelt auf die Papierunterlage. 

 

Švejk Restaurant U Karla – Křemencova 7, Praha 1

Auch am zweiten Abend meiner Konferenz bin ich auf der Suche nach einem glutenfreien Restaurant fündig geworden. Und zwar sowas von.

Traditionelle tschechische glutenfreie Speisen? Gibts das?

Ja! Das gibt es wirklich!

Svejk U Karla

In einer ruhigen Seitengasse liegt das Svejk U Karla.

Svejk Restaurant Schild

Der brave Soldat Svejk gibt auch diesem Restaurant seinen Namen. Achtung: absolute Verwechslungsgefahr. Es gibt unzählige Svejk Restaurants in Prag.

Das gibts im Švejk Restaurant U Karla. Nicht zu verwechseln mit den unzähligen anderen Švejk Restaurants! Bereits beim Eintreten fühle ich mich wohl in dem urigen, tschechischen Restaurant. Bald kommt auch schon der Kellner, und fragt, ob ich denn die glutenfreie Karte möchte. Na so was.

Sieht man mir das Zöli-sein schon an?

Svejk U Karla Restaurant glutenfrei in Prag

Das Restaurant ist urig und traditionell.

Speisekarte Svejk U Karla Prag

Die blaue Speisekarte ist speziell für uns Zölis.

Nach etwas Zeit in dem Lokal merke ich jedoch, dass der Großteil der Gäste glutenfrei isst. Welcher Zöli lässt sich schon so ein tolles Restaurant entgehen? Die umfangreiche, glutenfreie Karte ist markant in Blau gehalten, und liegt auf fast jedem Tisch. Ein gutes Zeichen. Bald kommt auch schon mein Essen. Ich habe mich für eine glutenfreie Erdäpfelsuppe mit Schwammerl, einem riesigen Kartoffelpuffer („Pancake“) mit Sauerkraut und Marmelade Palatschinken entschieden.

Glutenfrei in Prag - Suppe

Alle glutenfreien Speisen sind eindeutig..

Glutenfrei in Prag Suppe

…mit einer kleinen Fahne erkennbar!

Panceke mit Sauerrkraut glutenfrei

„Pancake“ mit Sauerkraut

Alle glutenfreien Speisen werden mit einer kleinen „glutenfree“ Fahne serviert. Find ich super! Somit ist auch eine Verwechslung der Speisen praktisch ausgeschlossen. Das Essen schmeckt mir ausgezeichnet, die Portionen sind üppig. Die KellnerInnen sind äußert beschäftigt, jedoch freundlich. Absolute Empfehlung!

Glutenfrei in Prag Palatschinken essen

Die Palatschinken waren mega lecker!

Update: In Tschechien gibt es seit kurzem bei McDonald’s glutenfreie Burger Brötchen!

Die Geschichte zum braven Soldat Svejk und wie er Prag und ganz Tschechien prägt, kannst du übrigens hier nachlesen bzw. den Trailer zum Film von 1960 anschauen. (Absolut sehenswert!)

Achtung: Glutenfreie Restaurants, die leider dauerhaft geschlossen sind, allerdings online noch ganz oft empfohlen werden:

  • Little Whale/U Male
  • Na zlaté křižovatce

Glutenfrei in Prag: Cafés und Bäckereien


Bäckereien („Pekárna“) haben in Prag eine lange Tradition, an jeder Ecke locken süße Versuchungen.

White&Crispy (ehemals: “The Sweet Life of Gluten Free”) – Švandy ze Semčic 388/16

Flaumiger Apfelkuchen, locker & leichtes Baguette. Davon und von vielen weiteren glutenfreien, köstlichen Backwaren wollte ich euch hier, ganz glücklich, erzählen.

White and Crispy glutenfrei in Prag

So hat die süße kleine italienische Bäckerei ausgeschaut.

Doch, seit meinem Besuch in Prag vor knapp zwei Monaten, scheint das White&Crispy dauerhaft geschlossen zu sein. Schade! Nicht nur wegen dem fluffigsten glutenfreien Muffin, den ich je gegessen habe, sondern auch, wegen dem unglaublich herzlichen und freundlichen Italiener, der der winzig-kleinen Bäckerei einen richtigen Charme verliehen hat. So bleibt es mir wohl nur, euch Bilder der nicht mehr existierenden Köstlichkeiten zu zeigen.

Glutenfreier Apfelkuchen

Glutenfreier Apfelkuchen

glutenfreier Apfelkuchen Prag

Da musste ich einfach gleich ein Stück probieren. Der Muffin war zu schnell aufgegessen, um noch ein Foto zu machen.

Weitere glutenfreie Bäckereien und Cafés, die ich allerdings nicht selbst testen konnte:

  • Sweet Secrets of Raw – Rumunská 256/25, 120 00 Praha
    100% Glutenfreie, roh-vegan, tw. zuckerfreies Café
  • Angelato – Rytířská 27, 110 00 Praha
    Ein Eis-Geschäft mit 90% glutenfreien Eissorten und glutenfreien Eistüten.

Hotels mit glutenfreiem Frühstück in Prag


Ich hab auch in Prag wieder in einem Airbnb mit eigener Küche übernachtet.

Registriere dich über diesen Link neu bei Airbnb* und
du bekommst 30 Euro Startguthaben für deine erste Buchung!

Ist dir ein Hotel mit glutenfreiem Frühstück lieber? Hier meine Liste mit passenden Unterkünften.

Glutenfreie Supermärkte in Prag und Tschechien


Fast jeder Supermarkt hatte in Prag glutenfreie Lebensmittel. Je größer die Filiale, desto größer war das Angebot. Vor Allem bei Tesco gab es in den kleinen Express Läden kaum etwas glutenfreies, im riesigen Tesco etwas außerhalb, war dafür ein ganzes Regal voll mit glutenfreien Lebensmitteln.

Billa – diverse Standorte in ganz Prag & Tschechien

Wie bei uns in Österreich, gibt es auch in Tschechien Billa Filialen an gefühlt jedem Eck. Die tschechische Variante hat eine anschauliche Auswahl glutenfreier Lebensmittel und natürlich auch die zwei glutenfreien tschechischen Biere „Celia“ und „Bernard Bezlepkový“.

Glutenfreies Bier in Prag

Celia oder doch das gf Bernard Bier? Ich konnte mich nicht entscheide, also hab ich einfach beide mitgenommen.

Bez Lepku Prag

Es gab so einige Produkte bez lepku.

Billa Prag

Und auch Schär ist mit seinem Angebot in Tschechien vertreten.

DM – diverse Standorte in ganz Prag & Tschechien

Auch bei DM gibt es glutenfreie Lebensmittel. Die Auswahl ist mehr oder weniger ident mit der bei uns.

Lidl – diverse Standorte in ganz Prag & Tschechien

Auch die Supermarktkette Lidl ist in Tschechien vertreten. Es gab einige Produkte der Marke „free from“, allerdings konnte ich hier nirgends die offizielle Ähre entdecken. Hast du Erfahrung mit der Marke? Soweit ich weiß, gibt es die in Österreich nicht.

Albert – diverse Standorte in ganz Prag & Tschechien

Auch beim tschechischen Supermarkt Albert gibt es, vor allem in den größeren Hypermarkets, ein umfangreiches Angebot an glutenfreien Lebensmitteln. Neben den bekannten Marken wie Hammermühle und Schär gibt es auch die „Albert free from“ glutenfreie Eigenmarke.

Tesco – diverse Standorte in ganz Prag & Tschechien

Das glutenfreie Angebot im Tesco kenne ich schon von Ungarn. Auch in Prag gibt es im großen Tesco ein eigenes Regal mit glutenfreiem Angebot, aber auch zwischen den gh Lebensmittel verstecken sich so einige glutenfreie Optionen! Stöbern lohnt sich.

Zöliakie, Weizen und Co auf Tschechisch


  • lepek = Gluten
  • bezlepkov- (mit den Endungen -é -á, -ý)/ bez lepku = glutenfrei
  • Pšenice = Weizen
  • Mouka = Mehl
  • Pšeničný škrob = Weizenstärke
  • Ječmen = Gerste
  • Žito = Roggen
  • Oves = Hafer
  • Výrobek může obsahovat stopy lepek. = Kann Spuren von Gluten enthalten. = Spurensatz
  • Obsahujicich/obsahuje lepek. = Enthält Gluten.
  • Neobsahuje lepek. = Enthält kein Gluten.

Zusätzlich gibt es auf CeliacTravel die tschechische Gluten Free Restaurant Card zum Ausdrucken.

Weitere Informationen für eine glutenfreie Reise nach Prag


Auf der offiziellen Seite der Zöliakie Vereinigung Tschechien gibt es vielerlei interessante Informationen, unter anderem auch eine Liste mit glutenfreien Restaurants. Die Seite wird von Google Translate auf Deutsch übersetzt. Dadurch ergeben sich so manch lustige Sätze, für den ersten Anhaltspunkt allerdings super-praktisch!

Karlsbrücke Prag

Ist die Karlsbrücke jemals leer?

Prag Maler

Das schöne an Prag? Es gibt an jeder Ecke etwas zu Entdecken.

Prag Burg

Die Prager Burg. Neben der Karlsbrücke die bekannteste Sehenswürdigkeit Prags.

Prag ist wahrlich eine ganz besondere Stadt und das ganze Jahr gut besucht. Und auch abseits der Touristen Hotspots gibt es Einiges zu entdecken. Ich plane schon den nächsten Besuch in das „Paris des Nordens“ und dann auch mit etwas mehr Zeit im Gepäck, denn glutenfrei in Prag Essen zu gehen ist einfach wunderbar.

 


Aufgepasst: In meinen Blogartikeln gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter. Mein Blog  ersetzt nicht die qualifizierte Beratung und Behandlung durch einen Arzt! Von mir getestete Restaurants, Cafés und Hotels können jederzeit die Art der Zubereitung und die verwendeten Zutaten ändern. Ich freue mich über Anmerkungen, Tipps & Feedback! Wie immer gilt für uns Zölis: Nachfragen, nachfragen, nachfragen!


Folgst du mir schon auf Instagram und Pinterest?

Jenni

Jenni

Reisebloggerin mit Zöliakie.
Ob fremde Länder, neue Kulturen oder der Nachbarort - es gibt immer etwas zu entdecken. Das Reisen mit Zöliakie ist manchmal eine Herausforderung - mit der richtigen Vorbereitung und persönlichen Einstellung klappt das allerdings wunderbar.
Mein Motto: glutenfrei. entdecken. genießen.
Jenni
Kategorie:Europa, Reisen, Tschechien
vorheriger Post
Glutenfrei am Toten Meer?  – ja das geht!
nächster Post
Das besondere glutenfreie Frühstück, für alle, die gerne schlemmen ohne Reue

4 Kommentare

  • März 26, 2018 at 5:44 am
    Marie Maresch

    Hallo!
    Mein Name ist Marie, ich bin 15 Jahre alt.
    Von 7. bis 9. Mai bin ich mit meiner Klasse in Prag … ich bin sehr nervös, weil ich Angst habe, dass ich (da wir nur “kurz was mitnehmen“ werden) kein Essen finde … was das Frühstück betrifft kann ich das sicher mit dem Hotel klären, aber das Mittag- und Abendessen machen mir Sorgen!
    Gibt es Imbissstände in Prag, wo man glutenfreies Essen bekommt?
    Liebe Grüße,
    Marie

    REPLY
    • März 26, 2018 at 5:34 pm
      Jenni

      Hallo Marie,

      geht ihr gar nie richtig Essen? Gerade das Švejk Restaurant U Karla ist „typisch“ tschechisch und ein Besuch ist sicher auch für die ganze Klasse interessant. Vielleicht kannst du das vorschlagen? Glutenfreie Imbissstände sind mir keine bekannt, dafür gibt in Prag an jeder Ecke einen Billa oder DM und dort gibt es eine tolle glutenfreie Auswahl für unterwegs. Nimm dir auf alle Fälle ein paar Snacks auch von zu Hause mit, zur Sicherheit. Ich wünsch dir eine schöne Reise mit deiner Klasse und drück dir die Daumen, dass alles gut klappt! Liebe Grüße, Jenni

      REPLY
  • April 29, 2018 at 8:34 am
    Marie Maresch

    Vielen Dank für die Antwort!
    Ich hoffe, dass ich das schaffen werde … mit dem Hotel ist schon alles geklärt und ich habe auch schon einiges recherchiert. Ich freue mich schon sehr auf die Reise! Die Zöliakie wird mich nicht davon abhalten ein paar schöne Tage in Prag zu verbringen! 🙂
    Liebe Grüße,
    Marie

    REPLY
    • Mai 1, 2018 at 8:57 pm
      Jenni

      Hallo Marie, das klingt super! Ich wünsch dir eine wundervolle Reise 🙂

      REPLY

Antworten