15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://www.glutenreise.at 250 true

Das Schöne ist oft so nah & lecker – ein glutenfreier Ausflug zum Illmitzer am Neusiedler See

So langsam verschwindet der letzte Schnee, die Bäume verlieren ihr weißes Kleid und der See taut auch wieder auf. Der Neusiedlersee ist hauptsächlich für den Sommertourismus bekannt, aber auch im beginnenden Frühling ist der Nationalpark Neusiedler  See Seewinkel einen Besuch wert. Vor allem wenn sich gleich noch ein glutenfreies Restaurant testen lässt.

glutenfrei gasthaus illmitzer neusiedlersee

Letzten Sommer war ich schon in Neusiedl am See und hab das glutenfreie Essen in der Mole West getestet. Diesmal geht es noch ein Stück weiter zum Ostufer des Neusiedler Sees. Direkt am Radweg zum See liegt das Gasthaus Illmitzer.

Illmitzer Glutenfrei

Glutenfrei im Gasthaus Illmitzer am Neusiedler See

Empfohlen hat mir das Gasthaus meine Schwester nach ihrem Urlaub am Neusiedler See. „Es war so gut, wir waren fast jeden Tag dort.“ Na da bin ich ja gespannt. Die online Speisekarte schreibt lediglich “Allergien und Unverträglichkeiten bitte bei der Bestellung bekannt geben“. Manchmal wundere ich mich schon, warum Restaurants, die glutenfreie Speisen anbieten, das nicht in riesengroßen Buchstaben auf die Speisekarte schreiben? Für mich ist es immer schon im Voraus beruhigend zu lesen, wenn glutenfreie Gerichte auf der Karte ausgewiesen sind oder in der Speisekarte etwas von Zöliakie steht. Vor allem wenn es dann so wunderbar schmeckt.

Der Illmitzer in Illmitz

Nach einem gemütlichen Spaziergang durch den Nationalpark und am Neusiedler See entlang sind wir am frühen Nachmittag beim Illmitzer. Die typische Mittagszeit ist vorbei und Winter obendrauf – die Atmosphäre im Gasthaus ist entspannt. Mir ist das umso lieber, denn so herrscht keine Hektik in der Küche und ich kann in Ruhe meine Zöliakie erklären. Und hier kennt man sich aus.

Illmitzer Neusiedler SeeEs wird frisch gekocht und individuelle Wünsche für glutenfreie Speisen werden gern erfüllt. Auch über Kontamination ist man bestens informiert. Da findet sich auch schnell ein passendes Gericht für mich.

Kürbissuppe

Zur Vorspeise gibt es eine Kürbissuppe, als Hauptgericht gebratener Buchweizen mit Gemüse und als Nachspeise noch ein Eis.

Buchweizen

Alle drei Gänge schmecken wunderbar. Das Gasthaus ist liebevoll dekoriert, die Besitzer herzlich freundlich und die Region um den Neusiedler See löst bei mir immer ein richtiges Urlaubsgefühl aus. Das Schöne ist eben oft so nah & lecker.

Eis Illmitzer

Gasthaus Illmitzer
Sandgasse 16
7142 Illmitz am See
Burgenland

Jenni Glutenreise

 


Aufgepasst: In meinen Blogartikeln gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter. Mein Blog  ersetzt nicht die qualifizierte Beratung und Behandlung durch einen Arzt! Von mir getestete Restaurants, Cafés und Hotels können jederzeit die Art der Zubereitung und die verwendeten Zutaten ändern. Ich freue mich über Anmerkungen, Tipps & Feedback! Wie immer gilt für uns Zölis: Nachfragen, nachfragen, nachfragen!


Folgst du mir schon auf Instagram und Pinterest?

Jenni

Jenni

Reisebloggerin mit Zöliakie.
Ob fremde Länder, neue Kulturen oder der Nachbarort - es gibt immer etwas zu entdecken. Das Reisen mit Zöliakie ist manchmal eine Herausforderung - mit der richtigen Vorbereitung und persönlichen Einstellung klappt das allerdings wunderbar.
Mein Motto: glutenfrei. entdecken. genießen.
Jenni
vorheriger Post
Das besondere glutenfreie Frühstück, für alle, die gerne schlemmen ohne Reue
nächster Post
5 glutenfreie Restaurants in Neapel, die garantiert für ein Zöli-Glücksgefühl sorgen – auch bei Regen!

0 Kommentar

Antworten