15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://www.glutenreise.at 250

Glutenfrei beim Heuriger Vinterra Zöchling in Günselsdorf

Es hat 30 Grad, die Luft steht und der Verkehrslärm rauscht beim Fenster herein. Das übliche Sommerdilemma beginnt: Fenster auf und frische Luft atmen? Oder das Fenster den ganzen Tag geschlossen haben und hoffen, dass es dadurch nicht zu heiß wird? Wir entscheiden uns für die Flucht aus der Stadt. Spontan setzten wir uns ins Auto und machen uns auf den Weg nach Günselsdorf, südlich von Wien. 

glutenfrei heuriger wien

Transparenzhinweis:

Ich habe den Heuriger ohne Einladung besucht und alles selbst bezahlt.

[Dieser Artikel enthält möglicherweise Werbelinks und/oder werbende Inhalte.]
glutenfrei reisen pfleil

Schon sitzen wir im kühlen Gastgarten und genießen unseren Traubensaft

Knapp eine Stunde später sitzen wir im schattigen Innenhof vor einem Glas Traubensaft. Wir sind da! Im Heuriger Vinterra Zöchling. Schon länger steht ein Besuch auf meiner Wunschliste. Warum? Der Heuriger bietet auch glutenfreie Speisen an. 

Gleich beim Öffnen der Speisekarte sehe ich auf der ersten Seite eine durchgestrichene Ähre. Das fängt gut an! In der Speisekarte suche ich jedoch vergeblich nach glutenfrei gekennzeichneten Gerichten. Einzig beim Gebäck wird darauf hingewiesen, dass auch es auch eine glutenfreie Option gibt. 

heuriger vinterra zöchling
Wir starten mit einem Glas Traubensaft.

Gibt es auch glutenfreie & vegetarische Gerichte?

Also frage ich nach: Ein Großteil der Gerichte auf der typischen Speisekarte eines Heuriger’s ist von Natur aus glutenfrei. Es gibt Käse und Wurstplatten. Süße und pikante Strudel. Belegte Brote. 

Glutenfrei können die meisten Käse-, Wurst- und Fleischplatten zubereitet werden. Auch verschiedene Strudel mit Fleischfüllung werden glutenfrei angeboten.

Gibt es auch glutenfreie und vegetarische Speisen? Ja. Auch das wird angeboten. Ich hab die Wahl zwischen einem Spinat-Käsestrudel und einem Gemüsestrudel. 

Ich entscheide mich für letzteres und nehme eine Portion Sauerkraut dazu. Der Strudel schmeckt. Innen ist er teilweise noch etwas kalt. Ich vermute, dass der glutenfreie Strudel vorbereitet und dann portionsweise eingefroren war. Dem Geschmack tut das keinen Abbruch. Das Sauerkraut ist schön mild und passt auch sehr gut dazu.

Glutenfreie Gemüsestrudel

Warum werden glutenfreie Speisen angeboten?

Ich bin ja neugierig und frage nach. Warum werden auch glutenfreie Gerichte angeboten? Die Antwort ist einleuchtend: Zwei Familienmitglieder haben ebenfalls Zöliakie. Zur Sicherheit hat sich die ganze Familie testen lassen. Somit ist man bestens mit der Thematik vertraut und achtet auch auf Kontamination. 

Wir genießen noch etwas die Ruhe im schattigen Gastgarten und machen uns dann wieder auf den Weg. Zurück nach Wien wollen wir noch nicht, also spazieren wir noch etwas durch den kleinen Ort. Langsam lässt auch die Sonne nach und ein kühler Abendwind lockert das heiße Wetter auf.

Heuriger Vinterra Zöchling
Aus'gsteckt is' beim Heuriger Vinterra Zöchling.

Die aktuellen Termine und Öffnungszeiten vom Heuriger Vinterra Zöchling findest du auf der Webseite: http://www.vinterra-zoechling.at/termine.html.

Kurzinfo:

Heuriger Vinterra Zöchling
http://www.vinterra-zoechling.at/

Teesdorfer Straße 9
2525 Günselsdorf (Südlich von Wien)

 


Aufgepasst: In meinen Blogartikeln gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter. Mein Blog  ersetzt nicht die qualifizierte Beratung und Behandlung durch einen Arzt! Von mir getestete Restaurants, Cafés und Hotels können jederzeit die Art der Zubereitung und die verwendeten Zutaten ändern. Wie immer gilt für uns Zölis: Nachfragen, nachfragen, nachfragen! Ich freue mich über Anmerkungen, Tipps & Feedback!


Folgst du mir schon auf Instagram und Pinterest?

Jenni

Hallo! Ich bin Jenni. Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. Naturkind. wienverliebt. Mit glutenreise.at möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist auf glutenreise genauso Thema, wie glutenfreie Reisen und Entdeckungen.
Jenni
vorheriger Post
Produktvergleich: Glutenfreie Pralinen – Schär Tempties & Happy Farm Diamanti
nächster Post
[Gastbeitrag] Dublin: Vier glutenfreie Tage in einem wahren Zöli-Paradies​

0 Kommentar

Antworten