15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://www.glutenreise.at 250 0
theme-sticky-logo-alt

4 Gründe warum Budapest ideal für einen Städtetrip als Zöli ist

11:30 Uhr. Ich sitze im Bus. Gleich geht es los. Erst vor ein paar Tagen habe ich mich spontan für ein langes Wochenende in Budapest entschieden. Mein letzter Besuch ist über 10 Jahre her. In letzter Zeit habe ich allerdings immer wieder sehr positives über das glutenfreie Angebot in Budapest gehört. Höchste Zeit, mir selbst ein Bild zu machen!
glutenfrei Budapest

Transparenzhinweis:

Ich habe Budapest ohne Einladung besucht und alles selbst bezahlt.

[Dieser Artikel enthält Werbelinks und/oder werbende Inhalte.]
glutenfrei reisen pfleil

Glutenfrei in Budapest - eine Stadt voller Überraschungen!

Während der Fahrt speichere ich mir noch die ungarische glutenfreie Restaurant Karte auf mein Smartphone. Knapp 5 Stunden später steige ich aus dem Bus. Hallo Budapest!

Von der Bussstation „Népliget autóbusz-pályaudvar“ nehme ich die U-Bahn ins Zentrum. Mit umgerechnet 1,30 Euro ist die Fahrkarte angenehm günstig. Wenig später checke ich in meiner Unterkunft ein und mache mich auf den Weg zum Abendessen. 

Glutenfreie Restaurants in Budapest

Schon bei meiner ersten Recherche habe ich erkannt: Budapest hat einiges zu bieten für uns Zölis. Gleich vier 100% glutenfreie Restaurants entdecke ich während meiner Zeit in der Hauptstadt von Ungarn.

100% glutenfrei Budapest #1 - Monkey's, Dob u. 6, Budapest

Ich stehe vor dem Monkey’s – ein 100% glutenfreies Lokal mitten in Budapest. Es wirkt finster. Eine Speisekarte hängt am Eingang – jedoch ohne Hinweis auf glutenfreie Gerichte. Bin ich hier richtig? Nach einigem Zögern betrete ich das Lokal.

Schnell ist klar: Ja ich bin richtig! Bald kommt auch schon mein Essen. Ein glutenfreier Tofu Burger und eine thailändische Suppe. Beides schmeckt wunderbar. Den ganzen Blogartikel mit meinen Erfahrungen zum Lokal kannst du hier lesen: 100% glutenfrei in Budapest: Ganz alleine im Monkey’s

Monkey's glutenfreier Burger

Mein glutenfreier und veganer Tofuburger im Monkey’s

 

100% glutenfrei Budapest #2 - Free Bakery, Dob utca 28-30, Budapest

Nur wenige Schritte vom Monkey’s entfernt liegt das zweite 100% glutenfreie Lokal in Budapest: Free Bakery – a Gluténmentes Pékség. 

Free Bakery Budapest

Free Bakery Budapest – nur wenige Meter vom Monkey’s entfernt

Eine 100% glutenfreie, laktosefreie und sojafreie Bäckerei. Es ist kurz vor Ladenschluss. Zum Glück kann ich noch etwas Gebäck für das Frühstück am nächsten Tag ergattern.

Free Bakery Gebäck

Es ist schon spät, deswegen ist die Auswahl in der Free Bakery nur noch gering.

Das Gefühl, zuerst in einem 100% glutenfreien Restaurant Abend zu essen und dann nur wenige Schritte entfernt noch in einer 100% glutenfreien Bäckerei Frühstück zu kaufen, ist einfach unbeschreiblich schön.

Glutenfreies Bananenbrot

Das Frühstück ist gesichert 🙂 Glutenfreies Bananenbrot aus der Free Bakery.

Anmerkung: Die Free Bakery hat eine zweite Filiale im Stadtteil Buda in der Fény utca 16. Dort war ich jedoch nicht. 

Jetzt wird die Stadt erkundet!

Am nächsten Tag erkunde ich die Stadt. Wie sie oft bei meinen Städtereisen nehme ich an einer „Free Walking Tour“ teil. Das sind Stadtführungen zu Fuß, bei denen du am Ende ein Trinkgeld in deinem Ermessen an den Tourguide gibst. 

Budapest Aussicht

Auf der Buda-Seite der Stadt gibt es eine wunderbare Aussicht über die Stadt.

 

Sisi Statue Budapest

Auch die Geschichte von Sisi ist eng mit der Stadt verbunden.

Unser Guide Barbie führt uns durch die Gassen der Stadt, erzählt uns von der Geschichte des Landes und der Stadt, der engen Verbundenheit zu Österreich und der aktuellen politischen Situation. Ein spannender Einblick in das Leben in Ungarn und Budapest. Knapp drei Stunden später wird es langsam finster. Die Tour endet bei der Fischerbastei zur blauen Stunde. Die Sicht über die Stadt ist fantastisch. 

Fischerbastei

König Stephan der 1. thront über der Stadt in der Fischerbastei.

Budapest Jenni

Nach drei Stunden Free Walking Tour frieren mir die Finger. Die Aussicht über die Stadt ist der lange Fußmarsch allerdings wert gewesen.

100% glutenfrei Budapest #3 - Drop Restaurant, Hajós u. 27, Budapest

Nach dem langen Fußmarsch meldet sich der Hunger in mir. Auf in das nächste 100% glutenfreie Lokal in Budapest: das Drop Restaurant. Die Speisekarte zeigt wenig Auswahl für Vegetarier. Auf Nachfrage wird allerdings ein Gericht für mich abgewandelt. So genieße ich ein Thai Curry und als Nachspeise ein Chili Schokoladen Mousse. Geschmeckt hat es wunderbar. Preislich ist das Drop Restaurant deutlich über den Durchschnittspreisen in Budapest. Mehr über das Drop kannst du in meinem Blogartikel: 100% glutenfrei Budapest – Als Vegetarier im Drop Restaurant lesen. 

thai curry glutenfrei - drop restaurant

Mein vegetarisches Thai Curry

Ich liebe es durch die Stadt zu spazieren und mich von den Menschen treiben zu lassen

Am nächsten Tag schlendere ich durch die Stadt und lasse mich treiben. Einmal links, dann wieder rechts abbiegen – ganz ohne Plan. Ich liebe es auf diese Weise einen neuen Ort zu erkunden. Oft entdecke ich dadurch die interessantesten Plätze – abseits der Touristenpfade. Zwischendurch halte ich immer wieder bei den Supermärkten. Die glutenfreie Auswahl ist überraschend gut. Vor allem bei Aldi, Lidl, DM und den größeren Tesco Filialen finden sich so manche glutenfreien Highlights. 

Aldi Budapest

In fast jedem Supermarkt habe ich eine kleine Auswahl glutenfreier Produkte entdeckt. Besonders bei Aldi gab es einige besondere Produkte.

 

100% glutenfrei Budapest #4 - Cöli Bisztró, Jókai u. 40, Budapest

Bald spüre ich meinen Magen knurren und so wird doch das Smartphone gezückt und der Weg zum vierten 100% glutenfreien Restaurant in Budapest recherchiert: Das Cöli Bisztró. Gegenüber vom Westbahnhof, in einer kleinen Seitengasse, versteckt sich das kleine Lokal.

Cöli Bisztró Theke

Brot, sowie süßes und pikantes Gebäck wird im Cöli Bisztró angeboten

Das Konzept vom Cöli Bisztró ist ein kleiner Shop, kombiniert mit einem Bistro mit frischem Gebäck und einer kleinen Auswahl an warmen Speisen. Zur Auswahl stehen Pizza, Burger, Hot Dog und eine wechselnde Wochenkarte. Es gibt auch frisches Brot, sowie süßes und pikantes Gebäck.

Hinweis: Es wird viel mit glutenfreier Weizenstärke gebacken. Ich vertrage die allerdings, so esse ich eine Pizza und nehme mir eine Mohnschnecke für später mit. Den ganzen Bericht kannst du hier lesen: 100% glutenfrei Budapest – Rundum versorgt im Cöli Bisztró

glutenfreie Mohnschnecke Budapest

Meine erste glutenfreie Mohnschnecke seit Jahren!

Oh Budapest, du ideale Stadt für Zölis!

Am nächsten Tag sitze ich weider im Bus zurück nach Wien. Ein Stück Pizza aus der Free Bakery und ein Müsliriegel aus dem Cöli Bisztró versüßen mir die Heimfahrt auf der Autobahn. 

Budapest Flixbus

Byebye Budapest! Mit dem Bus geht es zurück nach Wien.

Mein Tipp: Nimm dir ein Hotel auf der Pest Seite der Stadt. Von der Oper sind alle vier 100% glutenfreie Restaurants zu Fuß zu erreichen. Auf der Karte unterhalb habe ich dir die Oper markiert.

[booking_product_helper shortname=“budapest“]

Weitere Informationen zu Budapest findest du auf der Tourismusseite Budapest und auf der Seite der ungarischen Zöliakievereinigung (teilweise veraltet). Die ungarische Restaurant Karte findest du auf der Seite celiactravel.

Budapest Gassen

Budapest – du schöne Stadt!

Budapest, du ideale Stadt für Zölis! Vier Tage war ich in Budapest. Vier verschiedene 100% glutenfreie Restaurants habe ich getestet und wurde nicht enttäuscht. Mehr als 4 Gründe habe ich gefunden, warum Budapest eine ideale Städtetripdestination für Zölis ist. Es fühlt sich wunderbar an, so unbeschwert zu reisen

Jenni
vorheriger Post
100% glutenfrei Budapest: Rundum versorgt im Cöli Bisztró
nächster Post
Mit Zöliakie nach Thailand? Meine Erfahrungen mit dem glutenfreien Essen.

0 Kommentar

Antworten