15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://www.glutenreise.at 250

Ein Städtetrip in die zweitgrößte Stadt Tschechiens: Glutenfrei in Brünn.

Eines meiner Jahresziele für 2019 ist es, weniger mit dem Flugzeug zu reisen und stattdessen mehr die Reise- und Ausflugsziele rund um Wien zu entdecken. Und voilá – ich hab schon ein wunderbares Städtetrip-Ziel für Zölis gefunden: Brünn.

Glutenfrei in Brünn - meine Tipps & Empfehlungen für deine Reise.

glutenfrei brno

Transparenzhinweis:

Ich habe Brünn ohne Einladung besucht und alles selbst bezahlt.

[Dieser Artikel enthält Werbelinks und/oder werbende Inhalte.]
glutenfrei reisen pfleil

Mein letzter Besuch in Brünn war vor knapp einem Jahr.  Im Juni 2018 verbrachte ich ein langes Wochenende in der zweitgrößten Stadt Tschechiens. Seitdem wollte ich immer wieder zurück. Der Hauptgrund?

Das 100% glutenfreie Fresh Freaks Bistro. Glutenfreie Burger, Cupcakes, Pancakes… all das hatte ich noch zu gut in Erinnerung. Letzte Woche war es endlich soweit: Spontan habe ich mich für einen Kurztrip in das Nahe gelegene Brno entschieden.

Kokoschips glutenfrei
Im Bus teste ich diesesn glutenfreien Snack..die Zeit vergeht wie im Flug und schon bin ich in Brünn.

Mit dem Flixbus war ich in knapp 2 Stunden von Wien in Brünn. Mit dem Zug geht es sogar eine Spur schneller.

Die schlechte Nachricht: Das 100% glutenfreie Restaurant Fresh Freaks Bistro hat leider, seit meinem letzten Besuch, dauerhaft geschlossen. Das zweite 100% glutenfreie Restaurant Proso hat vorübergehend geschlossen – ich hoffe, es sperrt irgendwann wieder auf.

Die gute Nachricht: Ich hab trotzdem einige glutenfreie Leckereien entdeckt.

Brünn Altstadt
Hallo Brünn!

100% Glutenfrei in Brünn: Restaurants, Bäckereien, Cafés und Shops

Einige 100% glutenfreie Restaurants in Brünn haben seit meinem letzten Besuch inzwischen geschlossen.

1 | Smajlík - speciální pekařství s cukrárnou - 100% glutenfreie Bäckerei/Café

Dafür haben andere aufgemacht, wie die 100% glutenfreie Bäckerei Smajlík.

Zwei Filialen gibt es in Brünn. Eine direkt im Zentrum. Es gibt Torten, Kuchen, Muffins, Gugelhupfe, Brot, Weckerl, Semmeln und belegte Sandwiches. Alles 100% glutenfrei.

Die kleine Filiale im Zentrum befindet sich etwas versteckt in einer Einkaufspassage. Ein großes Schild bestätigt nochmal „100% bezlepku“.

Mit Händen und Gesten bestellte ich glutenfreie Minigugelhupfe und eine Semmel. Im Studium habe ich Tschechisch gelernt. Das ist allerdings zu lange her. Nur mühsam fallen mir die einzelnen Wörter wieder ein. Umgekehrt spricht die freundliche Verkäuferin kein Englisch oder Deutsch. Dennoch klappte es und bald beiße ich in die erste Semmel. Köstlich!

Der Rest wird für das Frühstück am nächsten Tag aufgehoben. Dachte ich mir. In Wirklichkeit haben mich die Miniguglehupfe so verführerisch angesehen, dass ich nicht widerstehen konnte und so war mein „Frühstück“ schon am Abend verputzt.

Nicht weiter schlimm. Ich war einfach am nächsten Tag einfach nochmal in der Smajlík Bäckerei zum Frühstücken.

Frühstück Nr. 2 - diesmal wirklich in der Früh in der Smajlík Bäckerei.

Extratipp: In der Smajlík Bäckerei wird auch Eis in glutenfreien Eistüten angeboten!

Kurzinfo:

Smajlík – speciální pekařství s cukrárnou

Panská 393/6 (Zentrum) & Táborská 265/148

2 | Fat Free Brno - 100% glutenfreies Restaurant

Das zweite von mir getestete Restaurant: Fat Free Brno. Etwas außerhalb liegt das trendige, gesunde „Fast Food“ Lokal. Mit dem Bus Nr. 31 war ich in knapp 20 Minuten vom Hauptbahnhof Brno dort.
Das Fat Free in Brünn - etwas außerhalb gelegen, mit dem Bus jedoch gut zu erreichen.

Bonus: Am Weg dorthin ist eine große Kaufland Filiale, ein DM und ein Lidl. Am Rückweg habe ich gleich das glutenfreie Sortiment entdeckt. Dazu später mehr.

Das Fat Free ist ebenfalls 100% glutenfrei. Das Lokal ist eine Art Kantine mit täglich zwei- bis vier glutenfreien Mittagsmenüs. Klingt wunderbar. Einziger Wermutstropfen? Die vegetarische Auswahl ist eher mau.

Auch hier hatte ich kleinere Verständigungsschwierigkeiten. Auf Nachfrage, ob es denn eine englische Karte gibt, wurde ich verwirrt angesehen. Eine Kollegin eilte zu Hilfe „No English“. Okay. Der Koch hat dann einfach Deckel für Deckel von den Töpfen genommen, damit ich sehen kann, was es gab: Naturschnitzel, Fisch und eine Art Gulasch.

Fat Free Brünn - Kantine
Innen strahlt das 100% glutenfreie Lokal im kräftigen Grün.

Als vegetarische Alternative konnte ich dann die Vorspeisensuppe „Burmesische Curry-Nudel Suppe“, Salat und Obst nehmen. In Summe hat das auch gereicht. Auch wenn ich es immer schade finde, wenn kein richtiges vegetarisches Gericht angeboten wird.

Achtung beim Brot: Vor der Kasse wurden zwei Arten von Brot angeboten. Das eine war mit „bezlepku“, also glutenfrei beschriftet, das andere nicht. Leider konnte ich nicht herausfinden, ob das zweite Brot glutenfrei- oder glutenhaltig war. Das Restaurant wirbt jedoch mit 100% glutenfrei.

Glutenfrei und vegetarisch im Fat Free Brno
Meine vegetarische Kombi: Suppe + Salat + Obst.

Tuřanka 55

2 | Svět Bez Lepku - 100% glutenfreier Shop

Ein 100% glutenfreier Shop, den ich zufällig entdeckt habe: Svět Bez Lepku.
Svět Bez Lepku
Svět Bez Lepku - 100% glutenfrei einkaufen.

Du findest hier frisch gebackenes glutenfreies Brot, Gebäck und Mehlspeisen und abgepackte glutenfreie Produkte aus aller Welt. Pasta, Kekse, Mehl, Fertiggerichte – alles 100% glutenfrei.

Die Auswahl ist groß. Die Preise etwas höher, als in den tschechischen Supermärkten.

Hinweis: Bei den frischen Backwaren wird glutenfreie Weizenstärke verwendet. Ich hab damit allerdings keine Probleme. Für die Heimfahrt konnte ich mich im Svět Bez Lepku mit einem Mohnweckerl eindecken.

Fünf Filialen der glutenfreien Kette gibt es in Tschechien. Zwei davon in Brünn, eine in Prag. Bei meinen letzten Besuch in Prag, kannte ich die Kette noch gar nicht.

Svět Bez Lepku​

Vídeňská 1018/18a &
Kosmova 6
Brünn, Tschechien

In Brünn ist alles sehr einfach mit den Öffis zu erreichen.

Weitere Restaurants in Brünn mit glutenfreien Optionen

Neben den 100% Lokalen, gibt es auch noch andere Optionen in Brünn glutenfrei zu essen:

1 | La Strada

Im La Strada war ich schon bei meinem letzten Besuch in Brünn. Das Restaurant hat sich kaum verändert. Immer noch sind alle Gerichte deutlich mit vegan, vegetarisch oder glutenfrei gekennzeichnet.

Vor allem für die Fleischesser gibt es eine große, glutenfreie Auswahl. Ich hatte mich für die gefüllte Ofenkartoffel mit Champignons, Paradeiser und Frühlingszwiebel in einer Sojasauce entschieden. (Achtung Histaminbombe!).

Gefüllte Ofenkartoffel La Strada Brünn

Erst beim Bestellen ist mir eingefallen, dass ich letztes Jahr genau dasselbe bestellt hatte. Wir auch damals, hat es mir wunderbar geschmeckt und auch das Personal ist freundlich und kennt sich aus.

Und so wurde ich gleich darauf aufmerksam gemacht, dass die „glutenfreie“ Pizza nicht kontaminationsfrei zubereitet werden kann. Für uns Zölis fällt die somit weg. Die restlichen Gerichte werden mit größter Sorgfalt zubereitet. 100% Sicherheit gibt es jedoch nicht. Die kann es auch nur in 100% glutenfreien Restaurants geben.

Ofenkartoffel La Strada Brünn
So hat die Ofenkartoffel im Juni 2018 ausgesehen - geschmeckt hat es mir beide Male.

Kounicova 291/53
Brünn, Tschechien

Weitere Restaurants, die ich jedoch nicht persönlich getestet habe

Brünn
Brünn ist einen Besuch wert.

Glutenfrei einkaufen in Brünn

Mein Ziel war es, nicht all zuviel glutenfreie Produkte einzukaufen. Meine glutenfreien Vorräte sind gut gefüllt und generell möchte ich weniger Ersatzprodukte essen, sondern mehr von Natur aus glutenfreie Lebensmittel, wie Gemüse, Reis und Kartoffeln.

Mein Hamstergen hat sich allerdings sehr, sehr schnell gezeigt! Die glutenfreie Auswahl ist einfach traumhaft in Tschechien. Fotos zeigen die Auswahl deutlicher, deswegen schreibe ich weniger. Einfach auf ein Foto klicken, dann wird es größer angezeigt! 🙂

1 | Kaufland

Nach dem Mittagessen im Fat Free Restaurant bin ich, am Weg zurück ins Zentrum, beim Kaufland aus dem Bus gestiegen. Die Auswahl ist riesig!

Für mich waren viele Produkte neu. In Österreich haben wir keinen Kaufland, in Deutschland sind wohl viele Produkte ident. Zum Teil waren sie auch auf Deutsch beschriftet. Ich war in der Filiale in der Řípská 27.

2 | Tesco

Das glutenfreie Angebot von Tesco kenne ich schon von Sopron und Danzig. Und auch in Brünn wurde ich nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Das glutenfreie Regal ist auch hier riesig, mit Produkten aus aller Welt und angenehmen Preisen.

4 | Albert

Auch im tschechischen Supermarkt Albert gibt es einige glutenfreie Produkte. Neben den bekannten Marken, wie Hammermühle und Schär, gibt es auch die glutenfreie Eigenmarke „Albert free from“. Auch in Prag gibt es einige Filialen. Besonders in den riesigen Albert Hypermärkten ist die Auswahl groß.

Ich war in der Filiale gegenüber vom Hauptbahnhof in Brünn.

6 | Zdravá výživa

Sehr empfehlen kann ich auch das kleine Reformhaus Zdravá výživa mitten im Zentrum. Viele tschechische glutenfreie Produkte werden hier angeboten.

Bei dem großen Angebot war es wirklich schwer nicht in einen Hamsterrausch zu verfallen. Ich denke ich habe mich allerdings ganz gut geschlagen. Das ist meine Ausbeute:

glutenfreier einkauf brünn

Bei meinem letzten Besuch habe ich das gekauft:

Glutenfreie Produkte aus Brünn

Weitere glutenfreie Einkaufsmöglichkeiten

• DM
  • Lidl
Brünn
Die Aussicht von meinem Hotelzimmer.

Glutenfreie Hotels in Brünn

Ich habe mich für ein Zimmer mit Küche mitten im Zentrum entschieden und war sehr zufrieden damit. Die 100% glutenfreie Bäckerei Smajlík war nur ein paar Minuten zu Fuß entfernt und somit ideal zum Frühstücken.

Frühstückst du lieber direkt im Hotel? Das Hotel Barceló Brno Palaca bietet glutenfreies Gebäck beim Frühstück an.

Sehenswürdigkeiten in und rum um Brünn

Brünn ist ein schönes Ausflugsziel. Meine liebsten Sehenswürdigkeiten:

• Festung Špilberk
  • Turm des Alten Rathauses mit Sicht über ganz Brünn
  • Brünner Stausee mit Schifffahrt und Besichtigung der Burg Veveří

Ganz toll fand ich auch den Second Hand Shop Charly in der Štefánikova 2 und das „Zero Waste“ Geschäft Gateway Health in der Orlí 469/17. Dort habe ich eine neue Jausenbox aus Metall und waschbare Stoff-Slipeinlagen gefunden.

Brünn von oben
Die Sicht über Brünn von der Burg Spielberg.

Glutenfrei in Brünn klappt wunderbar

Mein Ausflug nach Brünn war wunderbar. Die Stadt hat einige schöne Seiten und Sehenswürdigkeiten. Das Essen gehen klappt wunderbar und die Supermärkte haben ein riesiges Angebot. Ab Wien war ich in knapp zwei Stunden mit dem Flixbus in Brünn. Die Preise sind zudem auch noch angenehm günstig. Ich werde sicher noch öfter nach Brünn reisen. Für Zölis ist Brünn ein tolles Ausflugsziel.

Aufgepasst: In meinen Blogartikeln gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter. Mein Blog  ersetzt nicht die qualifizierte Beratung und Behandlung durch einen Arzt! Von mir getestete Restaurants, Cafés und Hotels können jederzeit die Art der Zubereitung und die verwendeten Zutaten ändern. Wie immer gilt für uns Zölis: Nachfragen, nachfragen, nachfragen! Ich freue mich über Anmerkungen, Tipps & Feedback!

Folgst du mir schon auf Instagram und Pinterest?

Jenni

Hallo! Ich bin Jenni. Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. Naturkind. wienverliebt. Mit glutenreise.at möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist auf glutenreise genauso Thema, wie glutenfreie Reisen und Entdeckungen.
vorheriger Post
Ein Ausflug zu den Myrafällen – glutenfrei natürlich!
nächster Post
Glutenfrei in Reykjavik – die glutenfreie Auswahl ist größer, als vermutet!