15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://www.glutenreise.at 250

100% glutenfrei in Wien – sicher Essen gehen mit Zöliakie

Unbeschwert genießen trotz und mit Zöliakie? In Wien gibt es einige passende Lokale. Am liebsten esse ich allerdings in 100% glutenfreien Restaurants und Cafés. Da spare ich mir Nerven, muss nicht dreimal nachfragen, ob das Gericht auch wirklich WIRKLICH glutenfrei ist und kann einfach ganz entspannt genießen. 

100% glutenfrei Wien

Transparenzhinweis:

Ich habe alle Lokale ohne Einladung besucht und alles selbst bezahlt.

[Dieser Artikel enthält möglicherweise Werbelinks und/oder werbende Inhalte.]
glutenfrei reisen pfleil

100% glutenfreie Restaurants, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten in Wien

Geht es dir auch so? Dann bist du hier richtig, bei meiner Übersicht der 100% glutenfreien Restaurants und Cafés in Wien. Ich beginne mit dem wohl bekanntesten 100% glutenfreien Restaurant in Wien.

1| Gasthaus Zum Wohl - 100% glutenfrei & 100% laktosefrei

Wer einen Besuch in Wien plant landet früher oder später beim Gasthaus Zum Wohl. 100% glutenfrei und 100% laktosefrei genießen, lautet es „im Gasthaus, das alle vertragen.“

Zum Wohl Glutenfrei Essen

Auch ich bin immer wieder gern im Gasthaus Zum Wohl. Stammtische, Geburtstagsfeiern, Treffen von Arbeitskollegen. Das schöne am Gasthaus Zum Wohl ist, dass auch Nicht-Zölis auf ihre Kosten kommen. So manchem „Normalesser“ ist es gar nicht klar gewesen, gerade in einem 100% glutenfreien Restaurant gegessen zu haben. 🙂 

Nach rund 20 Besuchen im Zum Wohl kann ich sagen: Es schmeckt. In 18 von 20 Fällen. Ab und an ist ein geschmacklicher Ausreißer dabei. Insgesamt aber sehr, sehr empfehlenswert!

Schokokuchen Zum Wohl

Kurzinfo:

Stumpergasse 61,
1060 Wien

2| Vegana Indiana - 100% glutenfrei & 100% vegan

Das 100% glutenfreie und 100% vegane Restaurant Vegana Indiana ist wenig bekannt. Zu Unrecht! Die veganen Spareribs und die Palatschinken sind ein Traum. Obwohl ich schon öfter dort war, habe ich es noch nicht geschafft einen Blogartikel über das Restaurant zu schreiben, dafür gibt es ein Bild auf Instagram. Für alle, die auf’s Histamin schauen müssen, ist allerdings die Auswahl etwas eingeschränkt, denn es werden viele Fleischalternativen aus Soja angeboten.

Update: Das Restaurant schreibt auf ihrer Speisekarte, dass sie nur glutenfreie Zutaten verwenden, jedoch nicht auf „versteckte Glutenquellen achten können“. Bei einer „starken Zöliakie“ soll man deswegen mit dem Personal reden. Das werde ich auch bei meinem nächsten Besuch machen und nachfragen, ob dieser Hinweis eine rein rechtliche Absicherung ist oder was genau dahinter steckt.

Kurzinfo:

Schönbrunner Strasse 235,
1120 Wien

3| Café Grüner Salon - 100% glutenfrei & 100% Wohlfühlfaktor

Mein absolutes Lieblingscafé in Wien: Das Café Grüner Salon. Das ist der Ort, um glutenfreie Sachertorte zu genießen! Ich bin am liebsten zum frühstücken im Café Grüner Salon. Die Speisekarte bietet eine gute Auswahl an veganen, vegetarischen und fleisch- und wursthaltigen Frühstücksoptionen. Da ist für jeden etwas dabei. Alles 100% glutenfrei. Inzwischen werden auch Produkte mit glutenfreier Weizenstärke extra gekennzeichnet, für Zölis, die Probleme damit haben. 

Die Mittagskarte ist klein und fein. Für die schnelle Stärkung mit Kaffeejause sehr zu empfehlen. Ich mag das Café Grüner Salon. Die Inneneinrichtung ist ein Mix aus Kaiserzeit, Gemütlichkeit und Tradition. Einfach zum Wohlfühlen. 

Möchtest du am Wochenende im Café Grüner Salon frühstücken? Reserviere dir unbedingt einen Tisch. Und sag Hallo, falls du mich am Nachbartisch siehst. 🙂

Café Grüner Salon glutenfrei

Kurzinfo:

Café Grüner Salon
http://www.gruener-salon.at

Hirschengasse 8,
1060 Wien

4| Das Allergikercafé - 100% glutenfrei & 100% laktosefrei & sojafrei

Das Allergikercafé im 4. Bezirk ist eine ideale Option für alle mit mehreren Unverträglichkeiten. Alles ist klar gekennzeichnet. Alle Gerichte sind 100% glutenfrei, 100% laktosefrei und 100% sojafrei. Viele Gerichte sind auch histaminarm, milchfrei und froktosefrei.

Kurzinfo:

Wiedner Hauptstraße 35,
1040 Wien

5| Simply Raw Bakery - 100% glutenfrei & 100% roh

Mitten im ersten Bezirk gelegen und dadurch vorallem auch bei Touristen sehr beliebt findest du die simply raw bakery. Alle Gerichte sind glutenfrei, laktosefrei, vegan, bio, sojafrei und ohne Zucker! 

glutenfrei simply raw bakery

Ich war inzwischen ein paar Mal dort. Für ein leichtes Mittagessen oder ein süßes Frühstück ist die simply raw bakery sehr zu empfehlen. Um einen Sitzplatz zu ergattern ist allerdings etwas Glück oder Geduld notwendig. 

Kurzinfo:

Drahtgasse 2,
1010 Wien

6| Selbstverständlich Glutenfrei - 100% glutenfrei einkaufen

In Wien kannst du nicht nur 100% Essen gehen, sondern auch ganz entspannt einkaufen. Im Selbstverständlich Glutenfrei ist alles glutenfrei. Neben glutenfreien Produkten aus aller Welt, gibt es auch immer wieder frisch (auf)gebackenes Gebäck, glutenfreie Magazine und nützliche Helferlein für das Leben mit Zöliakie, wie beispielsweise Toastabags

Update: Selbstverständlich Glutenfrei schließt leider demnächst.

Jenni

Hallo! Ich bin Jenni. Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. Naturkind. wienverliebt. Mit glutenreise.at möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist auf glutenreise genauso Thema, wie glutenfreie Reisen und Entdeckungen.
Jenni
Kategorie:Europa, Österreich, Wien
vorheriger Post
Interview mit Ann Rose: Zöliakie, Illustrationen, Geschichten & Rezepte.

0 Kommentar

Antworten