15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://www.glutenreise.at 250 true

100% glutenfreie Restaurants, Cafés und Bäckereien in Europa

Mit Zöliakie auswärts Essen? In normalen Restaurants gibt es allerlei Glutengefahren und Kontaminationsrisiken. Oft ist es notwendig viele Fragen zu stellen um sicherzustellen, dass auch wirklich alles glutenfrei zubereitet wird. Und selbst dann, können  Fehler passieren. Um als Zöli absolut unbeschwert Essen zu können bin ich froh, dass es immer mehr 100% glutenfreie Lokale in ganz Europa gibt.

glutenfrei europa

100% glutenfreie Lokale in Europa – Mit Zöliakie sicher genießen

Ich finde es ist ein wunderbares Gefühl in einem 100% glutenfreien Restaurant zu Essen. Keine Diskussionen mit dem Kellner, kein Nachfragen in der Küche, keine Verwechslung der Speisen. Einfach sorgenfrei und unbeschwert Essen gehen.

100% glutenfrei in Österreich

Alle 100% glutenfreien Restaurants in Österreich befinden sich in meiner Lieblingsstadt und momentanen Heimat: Wien.

Gasthaus Zum Wohl

Das Gasthaus Zum Wohl ist wohl jedem Zöli  ein Begriff. Das 100% glutenfreie und laktosefreie Restaurant befindet sich ideal in einer Seitenstraße der Mariahilferstrasse gelegen und bietet alles was das Zöliherz begehrt. Hier kannst du meinen Bericht zum 100% glutenfreien Gasthaus zum Wohl lesen.

Vegana Indiana

Das Restaurant Vegana Indiana ist ein Geheimtipp in Wien. Das 100% glutenfreie und 100% vegane Restaurant ist wenig bekannt. Zu Unrecht! Die veganen Spareribs und die Palatschinken sind ein Traum. Obwohl ich schon öfter dort war, habe ich es noch nicht geschafft einen Blogartikel über das Restaurant zu schreiben, dafür gibt es ein Bild auf Instagram. Für alle, die auf’s Histamin schauen müssen ist allerdings die Auswahl etwas eingeschränkt, denn es werden viele Fleischalternativen aus Soja angeboten.

Café Grüner Salon

Mein Lieblingslokal um glutenfrei in Wien zu frühstücken. Das gesamte Café ist 100% glutenfrei. Vom Frühstücksmüsli, Semmeln, Brot und glutenfreier Sachertorte ist alles, was du dir wünschen kannst. Die glutenfreie Mittagskarte ist klein und fein. Ein Besuch zu Mittag lohnt sich ebenfall. Kur gesagt: Ein Traum für jeden Zöli. Hier kannst du meinen Bericht zum 100% glutenfreien Café Grüner Salon lesen.

simply raw bakery

Ich zitiere die Webseite „..in der simply raw bakery, wo süße und pikante Gaumenfreuden auf pflanzlicher Basis in BIO-Qualität ohne Verwendung von Mehl, Ei, Milchprodukten und Zucker entstehen“ sind alle Speisen glutenfrei, laktosefrei, vegan, bio, sojafrei und ohne Zucker! Ein Besuch lohnt sich!

Selbstverständlich Glutenfrei

Ein 100% glutenfreier Supermarkt in Wien. Neben einer tollen Auswahl an glutenfreien Produkten gibt es auch frisches Gebäck.

Neben den vier 100% glutenfreien Lokalen gibt es noch viele weitere lohnenswerte Möglichkeiten glutenfrei in Wien essen zu gehen. Hier findest du meine Übersicht mit allen meinen Zöli Tipps für Wien. 

100% glutenfrei in Deutschland

Isabella Glutenfreie Patisserie

Bei glutenfrei und Deutschland denke ich unweigerlich an Isabella Glutenfreie Patisserie. Das 100% glutenfreie Café gibt es inzwischen 4 mal in Deutschland: 2x Düsseldorf, Hamburg und in Aachen. Ich war leider noch nicht selbst dort, die Bilder der glutenfreien Köstlichkeiten genügen jedoch, dass ich immer wieder überlege, wann sich ein Kurztrip nach Deutschland ausgeht. Ein Traum für jeden Zöli!

NOglla

Gesunde, vollwertige Küche, ohne Aromen, Konservierungsstoffe, Laktose und Gluten? Das alles findest du im 100% glutenfreiem Bistro NOglla in Wiesbaden. NOglla steht für NO Gluten und NO Laktose. Die Öffnungszeiten variieren, je nach Monat bzw. Jahreszeit. Informiere dich unbedingt vor deinem Besuch.

Glutanada

Das Konzept von Glutanada geht auf spezielle Ernährungsformen ein. Das komplette Café ist glutenfrei. Auf andere Unverträglichkeiten und Allergien wird ebenfalls gerne im Glutanada in Berlin Rücksicht genommen.

Jute Bäckerei

Die Jute Bäckerei ist die glutenfreie Bio Bäckerei in Berlin. Die komplette Bäckerei ist 100% glutenfrei. Der Geschäftsführer hat selbst Zöliakie und deshalb die glutenfreie Bäckerei eröffnet. Alles ist handgefertigt, selbstgemacht und glutenfrei. Die Bäckerei ist definitiv einen Besuch wert für jeden Zöli in Berlin.

100% glutenfrei in Belgien

Bei meiner Recherche habe ich kein 100% glutenfreies Lokal in Belgien gefunden. Kennst du eines?

100% glutenfrei in Dänemark

  • 42Raw – Kopenhagen
  • SimpleRaw – Kopenhagen, 100% roh-vegan und dadurch auch 100% glutenfrei
  • Palæo – Kopenhagen, 100% paleo und dadurch ebenfalls 100% glutenfrei
  • Feelgood Bakery – Kopenhagen, eine 100% glutenfreie Bäckerei

100% glutenfrei in Estland

Bei meiner Recherche habe ich kein 100% glutenfreies Lokal in Estland gefunden. Kennst du eines?

100% glutenfrei in Frankreich

Ich bin überrascht. Seit meiner Zöliakie Diagnose war ich nicht mehr in Frankreich. Immer wieder habe ich gehört wie schwierig es für uns Zölis in Frankreich haben. Bei meiner Recherche bin ich jedoch über einige 100% glutenfreie Lokale gestoßen! Damit rückt Frankreich gleichmal ein Stück höher auf meine Reise-Wunsch-Liste!

100% glutenfrei in Paris

Weitere 100% glutenfreie Restaurants in Frankreich

100% glutenfrei in Großbritannien

Wenig überraschend findest du die meisten 100% glutenfreien Lokale in Großbritannien in London. Aber auch abseits der Hauptstadt finden sich einige 100% glutenfreie Restaurants.

100% glutenfrei in London

Für mich steht fest: Ich möchte bald nach London, denn die Liste mit 100% glutenfreien Restaurants, Cafés und Bäckereien in London ist wahnsinnig lang! Ein Traum für Zölis.

Weitere 100% glutenfreie Restaurants in Großbritannien

100% glutenfrei in Italien

So überraschend es auf den ersten Blick klingen mag: Italien ist ein wahres Paradies für uns Zölis. In kaum einem anderen Land ist das Angebot, Wissen und Bewusstsein über Zöliakie so hoch, wie in Italien. Deswegen überrascht mich auch die lange Liste an 100% glutenfreien Restaurants in Italien nicht.

100% glutenfrei in Kroatien

100% glutenfrei in Griechenland

Bei meiner Recherche habe ich kein 100% glutenfreies Lokal in Griechenland gefunden. Kennst du eines?

100% glutenfrei in den Niederlanden

  • Glutenvrije Winkel – Amsterdam, ein glutenfreier Shop mit Bäckerei
  • Glutenvrij Super – Bei meinem Besuch in Eindhoven habe ich den 100% glutenfreien Supermarkt besucht und einige neue Produkte entdeckt.

100% glutenfrei in Norwegen

100% glutenfrei in Polen

Friendly Food – Poznan, ein 100% glutenfreier Supermarkt, der auch frische Gebäck vertreibt

100% glutenfrei in Portugal

Bei meiner Recherche habe ich kein 100% glutenfreies Lokal in Portugal gefunden. Kennst du eines?

100% glutenfrei in der Schweiz

Bei meiner Recherche habe ich kein 100% glutenfreies Lokal in der Schweiz gefunden. Kennst du eines?

100% glutenfrei in Slowenien

100% glutenfrei in Spanien

Die meisten 100% glutenfreien Restaurants in Spanien findest du in Barcelona.

100% glutenfrei in Tschechien

Meine Reise nach Prag und Brünn haben mir gezeigt, dass Tschechien kein schlechtes Ziel für Zölis ist. In Brünn war ich überrascht über die vielen glutenfreien Möglichkeiten. Im 100% glutenfreien Fresh Freaks Bistro habe ich gleich 4mal gegessen, so begeistert war ich.

Alriso Risotteria

Das 100% glutenfreie italienische Restaurant liegt mitten im Herzen von Prag. Hier kannst du von meiner glutenfreien Reise nach Prag lesen.

Fresh Freaks Bistro

Im Juni war ich ein Wochenende in der südtschechischen Stadt Brünn. Das glutenfreie Angebot war überraschend gut. Besonders das 100% glutenfreie Fresh Freaks Bistro habe ich mehrmals besucht. Einen Blogbeitrag zu Brünn habe ich noch nicht geschrieben, dafür gibt es zwei Bilder auf Instagram – glutenfreier Cupcake und glutenfreie Wraps.

100% glutenfrei in Ungarn

100% glutenfrei in Zypern

 

Das ist meine Liste mit 100% glutenfreien Restaurants, Cafés und Bäckereien in Europa! Einige habe ich schon gekannt, ein paar der 100% Lokale schon selbst getestet und bei ganz vielen Ländern war ich überrascht, wie gut das Angebot ist. Fest steht, dass 100% glutenfreie Lokale ideal für uns Zölis sind. So lässt sich dein Urlaub oder deine Reise unbeschwert und sorgenfrei genießen.

Kennst du noch mehr 100% glutenfreie Restaurants? Einfach rein damit in die Kommentare! Gemeinsam können wir die Liste immer wieder erweitern. Von Zölis für Zölis.

 


Aufgepasst: In meinen Blogartikeln gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter. Mein Blog  ersetzt nicht die qualifizierte Beratung und Behandlung durch einen Arzt! Von mir getestete Restaurants, Cafés und Hotels können jederzeit die Art der Zubereitung und die verwendeten Zutaten ändern. Ich freue mich über Anmerkungen, Tipps & Feedback! Wie immer gilt für uns Zölis: Nachfragen, nachfragen, nachfragen!


Folgst du mir schon auf Instagram und Pinterest?

Jenni

Jenni

Reisebloggerin mit Zöliakie.
Ob fremde Länder, neue Kulturen oder der Nachbarort - es gibt immer etwas zu entdecken. Das Reisen mit Zöliakie ist manchmal eine Herausforderung - mit der richtigen Vorbereitung und persönlichen Einstellung klappt das allerdings wunderbar.
Mein Motto: glutenfrei. entdecken. genießen.
Jenni
vorheriger Post
Mit Zöliakie nach Malaysia? Meine Erfahrungen mit dem glutenfreien Essen
nächster Post
Glutenfrei Essen in Kuala Lumpur – klappt das?

0 Kommentar

Antworten